[gelöst] xP Neuinstallation

  • hallo TB-Freunde,


    ich bin neu in der Runde und habe ein ähnliches Problem im Forum gelesen, die Ansätze helfen mir aber nicht weiter.
    Ich musste xP neu installieren und feststellen, dass beim Start von Thunderbird alles neu eingestellt werden sollte. Ursache vermutlich, dass ich nach der xP-Installation mein Notebook anders benannt habe. In der TB-Hilfe habe ich dann von dem Profil-Ordner in den Anwenderdateien gelesen. Inzwischen hatte ich den bisherigen TB im Explorer gelöscht und eine neue Version heruntergeladen, also Thunderbird 2.0.0.6. Den (alten) Profiles-Ordner habe ich an die richtige Stelle kopiert und freudig erregt TB gestartet. Jetzt kommt konstant die Fehlermeldung:
    "Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten."
    Die Experten werden sich über mein hilfloses Gestochere amüsieren, mir dann aber vielleicht auch helfen?
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Werderfan ()

  • Hallo Werderfan,


    ab welchem Ordner hast du denn kopiert? Wenn du ab ...\anwendungsdaten\Thunderbird kopiert hast (also inkl. der Profiles.ini) dann ist das merkwürdig. Andernfalls alte Profiles.ini (sofern noch vorhanden) auch noch kopieren, oder den Profilmanager starten und über neues Profil auf das kopierte Profilverzeichnis verweisen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • hallo Toolman,


    eine eigene Datei Profiles.ini finde ich nicht. Ist die Datei gemeint direkt unter Anwendungsdateien\Thunderbird (profiles - Konfigurationseinstellungen und registry ?


    durch die viele Kopiererei habe ich das Profil jetzt in


    1. (Anwender)\Anwendungsdateien\Thunderbird
    2. (Anwender)\Lokale Einstellungen\Anwendungsdateien\Thunderbird
    3. (Anwender2)\Anwendungsdateien\Thunderbird und
    4. (Anwender2)\Lokale Einstellungen\Anwendungsdateien\Thunderbird


    Vermutlich das eine oder andere zuviel


    neues Profil einrichten kann ich nicht, weil sich Thunderbird nicht öffnen lässt


    was ist mit folgendem Gedanken:
    Thunderbird über uninstall entfernen, neu laden und installieren. Sämtliche Einträge in den verschiedenen Anwendungsdateien löschen und dann die vorher gesicherten Daten neu eingeben, falls sich der TB freundlicherweise öffnen lässt.


    MfG

  • Hallo Werderfan,


    also

    Zitat

    1. (Anwender)\Anwendungsdateien\Thunderbird


    ist schon mal richtig... wenn du %appdata%\thunderbird in die Adresszeile des Windows-Explorers eingibst, bist du auch genau da.


    die Profiles.ini sollte es auch genau in diesem Verzeichnis geben. Evtl. hast du aber auch die Dateiendungen noch nicht eingeblendet (bei ini wird dann nur der Dateiname ohne die Endung angezeigt).


    In der Profiles.ini steht ein Verweis auf das Profilverzeichnis relativ zum Profilpfad... guck mal in der Profiles.ini
    [IMG:http://img184.imageshack.us/img184/2940/profilesiniop7.jpg]


    in der Path-Zeile sollte der Pfad relativ zum Profil stehen...


    z.b.
    Path=Profiles/qv2qhhap.Standard-Benutzer


    dann ist das Profil (pfad zur Prefs.js) in
    %appdata%\thunderbird\profiles\qv2qhhap.Standard-Benutzer


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • hallo Toolman,


    was ich auch im Moment anstelle, der Start des TB landet im Nirwana bzw. in der Fehlermeldung:"Thunderbird wird bereits ausgeführt......"


    Morgen werde ich mich mit Deinem letzten Hinweis noch einmal intensiv auseinandersetzen. Ich habe deinstalliert, neu aufgespielt, neu gestartet. Immer wieder der og. Hinweis, obwohl im Taskmanager nichts angezeigt wird. Was bewegt TB, davon auszugehen, dass er bereits ausgeführt wird...?!?


    Danke für Deine Geduld und einen schönen Abend


    Werderfan

  • Hallo Werderfan,


    die Meldung kommt eigentlich nur bei 2 Möglichkeiten:


    1. eine Parent.lock im Profilverzeichnis (TB legt diese nach Starten des Profils an und löscht sie nach beenden wieder)
    Kann diese Datei nicht gelöscht werden, kommt die Meldung.


    2. Du versuchst ein Profil zu starten das nicht existiert... TB guckt in der Profiles.ini wo sich das zu startende Profil befindet und versucht dann das Profil zu laden. Wenn dieser Versuch ins leere greift kommt die Meldung auch....


    Da du in letzter Zeit mit den Profildateien gearbeitet hast gehe ich von Möglichkeit 2 aus.


    Wenn du nicht weiter weist, mache mal eine Analyse mit meinem Tool und schick mir das Ergebnis per Mail.


    Das Tool gibt es hier:
    http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/dateianalyseTB.exe


    Das Ergebnis bitte an die Mailadresse die im Impressum auf meiner Seite angegeben ist.


    Da mein Tool auch die Profiles.ini auswertet ist es u.U. nötig auch noch
    das etwas einfachere Script auszuführen und zusätzlich mitzuschicken...


    Dieses Script kannst du hier herunterladen:
    http://www.agsm.de/thunderbird/downloads/analyse_tr1.cmd (mit rechter Maustaste und Ziel speichern unter...)
    Die Tools verwenden für die Analyse die gleichen Dateinamen - also vorher umbenennen bevor du die 2. Analyse nimmst.


    Aber vielleicht brauchen wir das ja nicht und du kannst das Problem auch selbst mit den letzten Tipps lösen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • hallo Toolman,


    geschafft...


    der letzte Versuch hat hingehauen. Profiles.ini Benutzername .default, wie in meinem alten (gesicherten) Verzeichnis, danach alle anderen Thunderbird-Anwender-Profile gelöscht, Rechner neu gestartet, und ich habe meine alten Mails, Adressen usw. wieder.
    Das war ein langer Ritt, den ich ohne Hilfe nicht geschafft hätte.


    Danke für die Geduld und die freundliche Unterstützung.
    Gruß nach Potsdam


    Werderfan

  • Hallo Werderfan,


    schön dass es geklappt hat, und danke für die Rückmeldung. Bitte editiere den Titel deines ersten Postings und setze ein [gelöst] an den Anfang des Titels ("xP Neuinstallation"). So wissen andere Forumleser dass es hier eine Lösung zu diesem Thema gibt.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro