Keine eMail versenden abe empfangen

  • Hallo @all,


    ich habe ein dickes Problem und hoffe auf einen Tipp.
    Ich benutze Thunderbird Version 1.5.0.12 (20070509).


    Ich kann plötzlich keine emails mehr versenden aber empfangen.
    Am System wurde nichts geändert. Der SMTP-Server ist über
    Telnet erreichbar und auch verschiedene Server ausprobiert.


    Firewall von WIN ist deaktiviert und bei meiner ( BitDefender )
    habe ich mal die Regel gelöscht, aber ohne Erfolg auch das löschen
    der Passwörter im Manager blieb ohne Erfolg.


    Ich habe das Problem plötzlich seit gestern wie gesagt das System
    lief so wie es jetzt läuft aber ich bin mir gerade nicht sicher ob
    Thunderbird kein Update gemacht hatte.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüsse aus München
    -- Alf --


    P.S. ach ich vergass das wichtigste. Er fragt immer nach dem passwort
    das gebe ich ein und er fragt weiter und dann sagt er er könne keine
    Verbindung zum SMTP-Server aufbauen.

  • Hallo Alf,


    wenn schon zwei "Firewalls" im Spiel sind, ist garantiert eine davon Schuld.:lol:

    Zitat

    ( BitDefender )
    habe ich mal die Regel gelöscht

    Und du bist sicher, daß das reicht? Du weißt, das deine "Firewall" Programm nach einem Update normalerweise nicht mehr erkennt?
    Um welchen SMTP-Server geht es eigentlich? Wie sind die Einstellungen (möglichst vollständig)?



    Gruß, muzel

  • Hallo @muze,


    also inzwischen habe ich mir die 2.0.0.6 portable drauf gemacht.
    In Outlook Express funktioniert es einwandfrei. Wenn ich die Server
    Authentifizierung raus nehme kann ich auch innerhalb des Servers
    schicken ohne Probleme.


    SMTP Server : rootaufruf.de


    WIe meinst Du die Einstellungen ?
    Habe es auch mit einem 1und1 Konto getestet, aber auch hier
    keine Change eine eMail raus zu senden. Wenn ich wie gesagt
    innerhalb des Servers sende, dann geht es auch durch und auch
    durch die Firewall. Mehr kann man doch net machen !?!?!?!


    Grüsse aus München
    -- Alf --

  • Zitat

    WIe meinst Du die Einstellungen ?

    SMTP Server auswählen und "Bearbeiten wählen, da gibt es eine Handvoll Einstellungen. War das so schwer zu erraten?
    Und natürlich hast du dem Konto den richtigen SMTP-Server zugeordnet?

    Zitat

    Wenn ich wie gesagt innerhalb des Servers sende, dann geht es auch durch


    Verstehe ich nicht.

    Zitat

    Wenn ich die Server Authentifizierung raus nehme


    Was meinst du, "Benutzernamen und Passwort verwenden"?


    - m.

  • Zitat

    SMTP Server auswählen und "Bearbeiten wählen, da gibt es eine Handvoll Einstellungen. War das so schwer zu erraten?


    Jupp da gibt es :


    Einstellung
    Beschreibung : xxx@meinedomain.de
    Server : meinedomain.de ( oder IP habe beide ausprobiert )
    Port : 25


    Sicherheit und Authentifizierung
    - Benutzername und Passwort verwenden
    - Benutzername


    Hier habe ich JA mit der Angabe des Benutzernamens vom emailkonto,
    dann fragt er nach dem passwort und wieder und wieder und irgendwann gibt er auf und sagt da s er den SMTP nicht erreichen kann ich solle das
    Passwort oder die EInstellung überprüfen, aber die Stimmen zu 100%


    Wenn ich NEIN mache dann verschickt er die eMail aber nur innerhalb
    des Servers wenn ich an eine email ausserhalb also einen anderen Server versende sagt er mir das er keine ANtwort erhält und nicht senden kann, was ja logisch ist


    Verschlüsselte Verbindng verwenden : nie und TLS, wenn möglich ( beides ausprobiert )

  • Zitat

    Der SMTP-Server ist über Telnet...


    Welcher? meinedomain.de? Sicher nicht.
    Erkundige dich mal bei deinem Provider nach den korrekten Einstellungen.

    Einmal editiert, zuletzt von muzel ()

  • Muss man eiegntlich einen Benutzernamen bei Sicheriheit und Authentifizierung angeben bzw. vor der Option den Haken setzen ?

  • Häääääääää ?


    meinedomain.de = meine Domain


    Ich schreibe Sie hier nicht ;-) Provider Fragen ?
    Jupp habe mich gefragt ? Ich bin mein eigener Provider !


    CMD Abfrage : telnet smtp.meinedomain.de 25
    positive Verbindung !


    Über die Confixx kann ich die email auch versenden

  • Ja dann, frag deinen Provider :) wie er seinen SMTP-Server betreibt, welche Authentisierung der versteht, ob er SSL oder TLS kann...
    Übrigens, meinedomain.de ist eine gültige Domain.