Auswahlrechteck unter Thunderbird

  • Hallo,


    Ist es irgendwie möglich, in Thunderbird ein Auswahlrechteck analog zum Windows Explorer zu nutzen? Gibt es dafür eine Erweiterung?


    Oder liesse sich das durch eine Erweiterung irgendwie machen? Ich bin mir nicht sicher, ob der Code dafür in Thunderbird/Firefox integriert wäre, wenn das an anderer Stelle genutzt würde, sollte man das eigentlich auf auf die Mailansicht anwenden können.


    Es ginge mir nur darum, nicht jede einzelne Datei die ich auswählen will mit CTRL + Linksklick anwählen zu müssen. CTRL + A ist in diesem Fall auch nicht das Richtige. Eine Auswahlbox wäre manchmal recht komfortabel.


    Vielen Dank!

  • Hallo Stormy,


    kannst du das mal etwas genauer beschreiben - mir ist z.B. überhaupt nicht klar auf welche Funktion des Explorers du dich beziehst... :?


    Neben CTRL+A gibt es ja auch noch eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten mehrere Mails zu markieren.


    CTRL+Linksklick (hast du ja auch schon genannt)
    SHIFT+Linksklick (erste Mail markieren - zweite mail Markieren - alles zwischen diesen mails wird markiert)
    SHIFT+Cursortaste (oben oder unten - markiert dann auch die Mails - hat den Charme dass man gar keine Maus braucht)


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • "Toolman" schrieb:

    kannst du das mal etwas genauer beschreiben - mir ist z.B. überhaupt nicht klar auf welche Funktion des Explorers du dich beziehst... :?


    Man klickt z.B. auf eine leere Stelle rechts oberhalb einer Datei und zieht die Maus bei gedrückter Maustaste nach links unten, dabei wird ein Rechteck gezeichnet, das die dazwischenliegenden Dateien markiert.


    Zitat

    SHIFT+Linksklick (erste Mail markieren - zweite mail Markieren - alles zwischen diesen mails wird markiert)
    SHIFT+Cursortaste (oben oder unten - markiert dann auch die Mails - hat den Charme dass man gar keine Maus braucht)


    Okay, so geht's auch. Man lernt nie aus. Vielen Dank!


    Nochmal drüber nachgedacht, wäre das wohl auch schwer zu implementieren. Erstens gibt es bei Thunderbird diese Leerräume nicht. Die ganzen Zeilen sind verlinkt - egal wo man hinklickt, man markiert eine Mail. Und zweitens wird beim Ziehen mit gedrückter Maustaste gleich die markierte Mail gedrag&dropt. Shift + Linksklick tut's auch :)


    Nochmal Danke!