Update Fehlermeldung: "AUS: Update-XML-Datei nicht gefu

  • Hallo,


    bei Thunderbird und Firefox erhalte ich seit einiger Zeit über die aktualisieren-Funktion nur diese Fehlermeldung:


    AUS: Update-XML-Datei nicht gefunden (404)

    und das war's dann. Bisher habe ich in den Foren noch keine Lösung gefunden. Wer weiß weiter?


    Gruß Walter

  • Hallo Walter,


    arbeitest du zufällig mit einem eingeschränkten Konto? Dann schau mal unter
    %userprofile%\lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Mozilla Thunderbird
    (den Pfad am besten kopieren, und in Start>Ausführen einfügen - ggf. in Anführungszeichen einschließen - nach Drücken von Enter bist du dann gleich an der richtigen Stelle)



    und lösche dort die XML-Dateien inkl. der evtl. dort vorhandenen Unterverzeichnisse. TB darf dabei nicht laufen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman,


    danke erstmal. Ich arbeite nicht mit einem eingeschränkten Konto und *.xml-Dateien konnte ich da auch nicht finden. Es gibt ein Verzeichnis update, aber das ist leer. Warum eigentlich? Fehlen diese Dateien da möglicherweise?


    Gruß Walter

  • Hallo Walter,


    nein, das ist völlig in Ordnung wenn das Update-Verzeichnis leer ist - höchstens eine last-update.log sollte da drin sein wenn man schon mal ein Update gemacht hat.


    Ich würde empfehlen, Thunderbird zu deinstallieren, Das Programmverzeichnis in C:\Programme von Überresten von Thunderbird zu befreien und danach Thunderbird neu zu installieren. Dein Profil bleibt dabei unangetastet (das liegt ja auf %appdata% ) - Ein Backup an dieser Stelle ist trotzdem nicht verkehrt.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro