Unterschiedliche Adressbuchanzeigen gleicher E-Mail-Adresse?

  • Hallo,


    Ist es möglich unterschiedliche Adressbuchanzeigen mit der gleichen E-Mail-Adresse anzulegen?
    Der Zweck ist, beim Anschreiben einer Gruppe (Familie) mit nur einer E-Mail-Adresse, unterscheiden zu können, an wen die Nachricht gehen soll.
    ThunderBird Version 2.0.0.6 (20070728)


    Viele Grüße
    pvpp

  • Hallo bme,


    danke für deine rasche Antwort.
    Jetzt muss ich mein Problem präzisieren:
    Aus einem Adressbuch mit mehreren Adressen gleicher E-Mail-Adresse möchte ich zudem noch mehrere Verteiler-Listen erstellen.
    Gibt es für diesen Fall auch eine Lösung?
    Hier ein Beispiel (VerteilerM und Verteiler3):


    Persönliches Adressbuch
    Adressbuch1 -
    VerteilerF
    ---+- Amanda A. test@testa.de
    ---+- Berta B. test@testb.de
    ---+- Zita Z. test@testz.de
    VerteilerM
    ---+- Albert A. test@testa.de
    ---+- Bert B. test@testb.de
    ---+- Christof C. test@testc.de
    ---+- Zacharias Z. test@testz.de
    Verteiler3
    ---+- A. Albert test@testa.de
    ---+- B. Bert test@testb.de
    ---+- C. Christof test@testc.de
    ---+- D. Dieter test@testd.de
    Verteiler4
    Albert A.
    Amanda A.
    Bert B.
    Berta B.
    Christa C.
    Christof C.
    Dieter D.
    Dora D.
    ...
    ...
    Zacharias Z.
    Zita Z.


    Adressbuch2 -
    Verteiler1


    Grüß
    pvpp

  • Ich verstehe das Problem nicht so richtig. Du hast alles richtig gemacht.
    Du musst doch beim Verteiler 4 - Ende, einfach wieder die entsprechenden Adressen aus dem persönlichen Adressbuch in die Verteiler ziehen.


    Sehe ich das richtig: A.Albert, Amanda A. und Albert A. haben z.B. jeweils dieselbe Mailadresse?

  • Hi bme,


    ja genau, wenn ich die Adressen in die Verteiler-Liste zu ziehen versuche, passiert gar nichts (vermutlich weil die E-Mail-Adressen identisch sind).


    Das "Persönliche Adressbuch" ist leer, dafür habe ich Adressbuch1.
    Nach dem Verteiler4 kommen die normalen Einträge vom Adressbuch1.
    Ja, A.Albert, Amanda A. und Albert A. haben jeweils dieselbe Mailadresse und hier liegt wohl auch das Problem.


    Danke und Gruß
    pvpp

  • Mach doch einfach anstelle von Verteilerlisten neue Adressbücher, die du Verteiler1, Verteiler2, oder so nennst.
    Mit gedrückter Shifttaste ziehst du die Adressen aus dem geöffneten Adressbuch1 auf den gewünschten Verteilernamen.


    - Willst du diesen Leuten schreiben, wähle "neue Nachricht" und gib für "An:" eine Adresse von dir ein.
    - Klicke auf "Kontakte". Damit wird das Adressbuch ans Mailfenster angedockt.
    - Wähle oben links das gewünschte Adressbuch (Verteiler1,...,) und markiere die Adressen, die du benützen willst.
    - Wähle mit einem Rechtsklick darauf "BCC" im Kontextmenü.


    So sieht der Mailempfänger nur deine und seine eigene Adresse.


    Grüess, Bruno

  • Alles klar,


    danke für die Hilfe.
    Prinzipiell habe ich das schon so gemacht.


    Viele Grüße
    pvpp