Datenverzeichnis auslagern auf externe Festplatte

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein (spezielles?) Problem:
    Ich habe eine NDAS-Festplatte (D:\) an meinem Rooter angeschlossen. Außerdem habe ich einen PC und einen Laptop. Meine eMails hole ich mit Thunderbird 2.0.0.6 ab.
    Auf dem PC läuft WinXP, auf dem Laptop Vista.



    Was jetzt unpraktisch ist, ist, das die gesendeten Dateien unterschiedlich sind, da ich ja vom PC und vom Laptop aus eMails verschicke.


    Kann man Thunderbird so konfigurieren, das sowohl der PC, als auch der Laptop IMMER auf die Daten von LW D:\ zugreift?


    Ich habe schon versucht, den Ordner C:\Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\* nach D:\ zu kopieren und in den Kontoeinstellungen die Pfade entsprechend verändert; beim Starten von Thunderbird meldet Thunderbird dann, das keine Kontoeinstellungen vorhanden sind und startet den Dialog zum erstellen von neuen Konten.



    Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben verständlich erklären und auch, das es eine Lösung dafür gibt.


    Danke für eure Hilfe,
    WhiteShark405

  • Hallo,


    zunächst mal, gleichzeitiges Zugreifen auf die Daten von verschiedenen Rechnern aus könnte böse Folgen haben.
    Der Pfad zu deinem Profil steht in der profiles.ini, und die muß immer im Standardverzeichnis sein ( je nach Betriebssystem unterschiedlich ).
    Da drin sollte dann so etwas stehen wie

    Code
    1. [General]
    2. StartWithLastProfile=1
    3. [Profile0]
    4. Name=neuesProfil
    5. IsRelative=0
    6. Path=D:\Thunderbird\neuesProfil


    HTH, muzel