1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Datenverzeichnis auslagern auf externe Festplatte

  • WhiteShark405
  • 1. September 2007 um 08:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • WhiteShark405
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    1. Sep. 2007
    • 1. September 2007 um 08:21
    • #1

    Hallo zusammen.

    Ich habe ein (spezielles?) Problem:
    Ich habe eine NDAS-Festplatte (D:\) an meinem Rooter angeschlossen. Außerdem habe ich einen PC und einen Laptop. Meine eMails hole ich mit Thunderbird 2.0.0.6 ab.
    Auf dem PC läuft WinXP, auf dem Laptop Vista.


    Was jetzt unpraktisch ist, ist, das die gesendeten Dateien unterschiedlich sind, da ich ja vom PC und vom Laptop aus eMails verschicke.

    Kann man Thunderbird so konfigurieren, das sowohl der PC, als auch der Laptop IMMER auf die Daten von LW D:\ zugreift?

    Ich habe schon versucht, den Ordner C:\Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\* nach D:\ zu kopieren und in den Kontoeinstellungen die Pfade entsprechend verändert; beim Starten von Thunderbird meldet Thunderbird dann, das keine Kontoeinstellungen vorhanden sind und startet den Dialog zum erstellen von neuen Konten.


    Ich hoffe ich konnte mein Vorhaben verständlich erklären und auch, das es eine Lösung dafür gibt.

    Danke für eure Hilfe,
    WhiteShark405

  • muzel
    Gast
    • 1. September 2007 um 10:37
    • #2

    Hallo,

    zunächst mal, gleichzeitiges Zugreifen auf die Daten von verschiedenen Rechnern aus könnte böse Folgen haben.
    Der Pfad zu deinem Profil steht in der profiles.ini, und die muß immer im Standardverzeichnis sein ( je nach Betriebssystem unterschiedlich ).
    Da drin sollte dann so etwas stehen wie

    Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1
    
    
    
    
    [Profile0]
    Name=neuesProfil
    IsRelative=0
    Path=D:\Thunderbird\neuesProfil

    HTH, muzel

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™