Tastaturkürzel für die Schnellsuche

  • Wer viel mit Thunderbirds Schnellsuche (Quick Search) und bevorzugt "tastaturorientiert" arbeitet (und überdies deswegen vielleicht auch ein Fan des Plugins 'Nostalgy' wurde), vermißt vielleicht noch eine Möglichkeit, per Tastenkürzel den Fokus präzise in dieses Suchfeld zu bringen (z.B. um die letzte eingegebene Suchzeichenfolge wieder zu löschen).


    Es ist in der Doku und im Wiki leider nicht erwähnt, funktioniert aber tatsächlich genauso wie in Firefox: per "Strg & k" (wohl Remineszenz für "keyword") läßt sich das Schnellsuchfeld mit einem gezielten Tastendruck aktivieren!


    Bei gedrückter ALT-Taste läßt sich mit PfeilAuf/PfeilAb sogar ohne Mausschubsen der Suchkontext (Betreff/Absender/B. oder A./Empfänger/Nachrichtentext) einstellen.


    [herausgefunden an Version Thunderbird/IceDove 2.0.0.4 unter Debian/testing]