An/CC ist in Adressbuch, virtuelle Ordner autom alle Ordner

  • Hallo,
    ich habe zwei Automatisierungs-Anliegen, für die ich keine Lösung finden konnte.


    1) Gibt es eine Möglichkeit, einen Filter einzurichten, der dann greift, wenn der Empfänger in einem Adressbuch ist? Oder eine andere Möglichkeit, versandte Mails automatisch zu verschieben, falls der Empfänger in einem Adressbuch ist?


    2) Lassen sich virtuelle Ordner so einrichten, dass sie automatisch alle Ordner durchsuchen? D.h. so, dass neu hinzugefügte Ordner auch eingeschlossen werden, die bei der Erstellung des virtuellen Ordners noch nicht vorhanden waren.


    Hintergrund ist der: Ich habe mir meinen Thunderbird so eingerichtet, dass ich alle Mails in einen Ordner verschiebe und dann über virtuelle Ordner auf Mails von bestimmten Absendern / an bestimmte Empfänger zugreifen kann. Nun will ich nur Mails verschieben, für deren Absender / Empfänger ich virtuelle Ordner habe. Am besten würde mir das gefallen, wenn solche Mails aus dem Posteingang nach einer Woche und aus dem Gesendet-Ordner beim versenden automatisch verschoben würden, also habe ich mir ein Adressbuch angelegt, das diese Adressen enthält. Allerdings lässt sich der Filter ist in Adressbuch nur bei Von, nicht aber bei An bzw An/CC einstellen.


    Zu Frage 2: Außerdem habe ich gelesen, dass einzelne Ordner nicht zu groß werden sollten, da ja alle Mails des Ordners in einer einzelnen Datei gespeichert werden sollen; also habe ich mich entschlossen, die Mails in Ordner für bestimmte Zeiträume zu verteilen, also immer, wenn ein Ordner zu groß wird, einen neuen anzulegen und von da an alle Mails in diesen zu verschieben. Allerdings habe ich dann das Problem, dass Mails aus diesen Ordnern nicht im dazugehörigen virtuellen Ordner angezeigt werden, sondern ich den Ordner manuell hinzufügen muss.


    Vielen Dank schonmal fürs durchlesen und im voraus für Antworten :-)