ESMTP oder SMTPS einrichten

  • Moinsen.
    Ich versuche gerade, mein Mailkonto an der Uni Hannover einzurichten. Den PostEINGANG hab ich schon hingekricht. Leider komme ich mit dem AUSGANG nicht klar Hier sind die Serverdaten:

    Zitat

    SMTP-Server: mx.stud.uni-hannover.de Port: 587 [ESMTP mit STARTTLS]
    SMTP-Server: mx.stud.uni-hannover.de Port: 465 [SMTPS - z.B. Outlook]


    Da ich noch nie von ESMTP und SMTPS gehört habe und da das von der Uni auch nicht näher beschrieben wird, frage ich nun mal hier wie man das einrichten kann, vielleicht hat ja einer von euch ne Ahnung?


    Bisher hab ichs mit "TLS, wenn möglich" versucht, funktioniert hat's auf keinem der beiden Ports.


    Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße
    Marian

  • Hallo Marian,


    Zitat


    Da ich noch nie von ESMTP und SMTPS gehört habe


    Für solche Fälle gibt es Google, Wikipedia, ....
    TLS sollte mit Port 25 (vielleicht auch 587?), SSL mit 465 funktionieren.
    "TLS wenn möglich" ist wohl eher Unfug.
    Gibt es Fehlermeldungen?
    Hast du mal Telnet ausprobiert?
    Ist hier im Forum irgendwo beschriben, wahrscheinlich sogar in den FAQ.


    muzel