Thunderbird.exe meldet Fehler!

  • Hallo,
    folgendes Problem seit gestern:
    will thunderbird öffnen,, bekomme aber sofort nach Erscheinen des Eröffnungsbildes "Thunderbird E-mail Lokale Ordner" folgendes Fehlermeldungs-Pop-up:


    <Thunderbird.exe hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden.
    ...auch an Microsoft senden ....>


    Darunter ein 2. pop-up in englischer Sprache:


    <Mozilla Quality Feedback Agent - Thunderbird 15 ....
    ....has captured information that Mozilla needs to help improve....>.


    Weiter unten kann man dann das Problem schildern und an "SupportSoft Software, Inc." absenden.


    Ich benutze derzeit und bislang völlig problemlos Thunderbird 1.5.0.13 und importiere meine mails von einem "web.de"-Account. Der Import von einem "gmx.de"-Account funktioniert derzeit nicht, obwohl eingerichtet.
    Hier liegt m.E. auch die mögliche Ursache der Störung, denn hier passierte die einzige Änderung:
    Unter "Konteneinstellung - Server-Einstellungen - Erweitert" habe ich unter den Servereinstellungen für das "gmx"-Konto geändert auf:
    "Posteingang eines anderen Kontos (gmx); dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen".


    Danach trat o.g. Störung auf.
    Ich komme derzeit also über Thunderbird nicht mehr an meine aktuellen Mails und besonders herb, an alle darunter gespeicherten Ordner mit abgelegten mails.
    Hatte schon daran gedacht zu deinstallieren und neu zu installieren, fürchte aber dann einen kompletten Datenverlust.


    Deshalb -gibt es einen anderen Weg, den vorhandenen "Donnervogel" wieder zu aktivieren??
    Herzlichen Dank für jegliche Hilfe
    Gregor

  • Hallo Gregor,


    eine De- und Neuinstallation beschädigt deine Daten im Normalfall nicht, was nicht heißt, daß ein Backup der Daten (hier:
    http://www.thunderbird-mail.de…Profil-Verzeichnis_finden)
    überflüssig wäre.
    Meistens liegt aber das Problem im Profil und ist nicht durch eine Neuinstallation zu beheben.
    Falls also die Neuinstallation nicht hilft, mit dem Profilmanager
    http://www.thunderbird-mail.de…B6schen%2C_ausw%C3%A4hlen
    probeweise ein neues Profil anlegen (ohne das alte zu löschen).
    Falsl damit der Fehler nicht mehr auftritt, schauen wir mal, wie du deine Daten in das neue Profil bekommst.


    HTH, muzel