1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alle Kontenund mails verschwunden

  • Überschmidt
  • 14. Oktober 2007 um 19:15
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Überschmidt
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    14. Okt. 2007
    • 14. Oktober 2007 um 19:15
    • #1

    Als ich eben thunderbird öffnete, wurde ich aufgefordert, ein Konto einzurichten.
    Alle eingerichtete Konten (t-online, freenet, gmx) und mails sind verschwunden - - eine mittelmäßige Katastropohe
    (Windows XP thunderbirdVersion 2.0.0.6)
    Wer kann helfen?

  • ZQRN
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    14. Okt. 2007
    • 14. Oktober 2007 um 19:22
    • #2

    Habe hier gleiches Prob. : (

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Oktober 2007 um 20:53
    • #3

    Hallo,
    sieht so aus, als wenn TB ein neues Profil angelegt hat.
    Finde also heraus, welchen Namen es hat und ob das erste noch existiert.
    Mache dich vorher in der Dokumentation über den Profilordner schlau.
    Z.B. hier: https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    Ist das erste noch vorhanden (ich gehe davon aus), versuche, mit dem Profilmanager auf dieses wieder zuzugreifen.
    Virenscanner/Firewall scannen den TB-Profilordner ab?
    Gruß

  • Überschmidt
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    14. Okt. 2007
    • 15. Oktober 2007 um 01:29
    • #4

    Es gibt nur ein Profil namens "default"

    Weitere scheinen nicht mehr zu existieren.


    In welcher Datei werden die Daten der in thunderbird gespeicherten emails eigentlich gespeichert?

  • Überschmidt
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    14. Okt. 2007
    • 15. Oktober 2007 um 09:08
    • #5

    Hallo

    o.k. an die mails komme ich wohl nicht mehr ran.

    Welche Einstellungen muesste ich vornehmen bei AntiVirus und ZoneAlarm [gratis-Versionen],
    wenn ich Thunderbird ohne Löschgefahr weiterbenutzen wollte?

    Vielen Dank für die Hilfe

    PS: Wie heißt die Datei, in der Thunderbird die email-Daten speichert, Text und Anhänge?

  • Überschmidt
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    14. Okt. 2007
    • 15. Oktober 2007 um 09:46
    • #6

    Ich habe die Datei gefunden in
    "Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird"
    die Datei heißt Profiles \ l2u588k.default [3.7 GB]

    Wie kann ich diese wieder für Thunderbird aktivieren, bzw. wieder darauf zugreifen??

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Oktober 2007 um 10:55
    • #7

    Hallo,

    Zitat

    die Datei heißt Profiles \ l2u588k.default [3.7 GB]


    Diese enorme Größe lässt darauf schließen, dass zu große Datenbanken die Ursache dafür sind oder eine defekte prefs.js.
    Versuche zunächst mit dem Profilmanager auf dein altes Profil zuzugreifen.

    Klappt das nicht, erstelle ein neues Profil, beende TB und kopiere alle Mbox Dateien - das sind die ohne Endung - ohne die die dazugehörige *.msf Dateien - in den Ordner "Local Folder", der sich im Profilordner und dort im Ordner "Mail" befinden sollte.
    Danach befinden sich in TB die Ordner hoffentlich mit Mails im Ordner "Lokaler Ordner".
    Kontrolliere bitte vorher, ob du überhaupt in der Lage bist, diese Dateien richtig zu sehen und gleiche diene Einstellungen mit dieser Anleitung ab:
    http://people.freenet.de/rene-gad/invisible.html

    Tipp: lasse deine Ordner nicht größer als ca. 200 MB werden, verkleinere und komprimiere sie regelmäßig.
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

    Gruß

  • Überschmidt
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    14. Okt. 2007
    • 16. Oktober 2007 um 09:10
    • #8

    Hallo mrb,

    danke!!
    tatsächlich war es dann aufeinmal ganz einfach, die Ordner mit den Inhalten zwischen den Profilen auszutauschen!
    Leider ist mein Adressbuch dabei verlorengegangen... aber alle mails und damit alle Adressen sind zumindestens wieder vorhanden!

    Gruß

    PS: Welche Einstellungen sollte man an AntiVirus und ZoneAlarm vornehmen, damit diese Abstürze sich nicht ständig wiederholen?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Oktober 2007 um 10:38
    • #9

    Hallo,
    auch die Adressen kann man wieder bekommen, falls die Dateien zu finden sind.
    Sie heißen abook.mab (können mehrere sein). Findest du sie, melde dich noch mal, das ist etwas komplizierter.
    Welches Antivirus hast du, das von Avira?
    Schau mal ob du für dein Tool eine Anleitung auf dieser Seite findest:
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14

    Generell musst du den TB.Profilsordner von Abscannen ausnehmen.

    Gruß

  • Überschmidt
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    14. Okt. 2007
    • 16. Oktober 2007 um 12:31
    • #10

    Hallo mrb,

    ja, danke für Link! Die Anleitung für das Einstellen der AntiVirussoftware ist leicht verständlich und hat gleich geklappt.
    Abstürze werden mir in Zukunft also erspart bleiben!

    die abook.mab Datei habe ich noch im alten Profil gefunden.
    Reicht es nicht, wenn ich sie wie die anderen einfach per drag&drop in den Ordner des neuen Profils ziehe?

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Oktober 2007 um 13:40
    • #11

    Hallo,
    wenn du nur ein Adressbuch hattest, ja.
    Bei mehreren muss man im Adressbuch erst die gleiche Anzahl neuer Adressbücher einrichten (Name ist egal) und dann im Profilordner überkopieren.
    Hast du Listen gemacht brauchst du auch noch die Datei impab.mab.
    Und denke daran: TB vorher schließen.
    Gruß

  • Überschmidt
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    14. Okt. 2007
    • 16. Oktober 2007 um 18:14
    • #12

    Hallo,

    ich hatte nur ein Adressbuch. hat geklappt.

    Vielen Dank nochmal!!

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™