TB in ubuntu - Anwendungen nach Inst. nicht zu finden

  • Einen freundlichen Guten Morgen,


    nachdem ich endlich auf meinem AMD 64 auch ein Feisty in der 32iger Version installieren konnRolfte, habe ich mir Thunderbird in der Version 2.0.x installiert. Aus den Paketen von ubuntu konnte nur 1.5.x installiert werden.


    1. Problem: TB wurde nicht unter "Anwendungen" eingetragen


    2. Problem: ich habe in einer weiteren Partition ubuntu dapper AMD64 mit TB schon seit längerem installiert und würde jetzt gerne auf die selben Verzeichnisse zugreifen, aber in TB lassen sich z.B. keine versteckten verzeichnisse einbinden. Also habe ich alles rüber kopiert in den von TB neu angelegten Ordner, nach Änderungen in den Rechten funktioniert dies auch, aber ich würde es doch vorziehen, nur in einem Verzeichnis die E-Mails zu speichern.


    Vielleicht hat auch hierzu jemand eine Idee oder bereits eine Lösung.


    Danke im voraus
    Rolf

  • Hallo Rolf,

    Zitat

    1. Problem: TB wurde nicht unter "Anwendungen" eingetragen


    das kannst du nicht erwarten. Wenn du unter Windows eine ausführbare Datei irgendwo hinkopierst, erscheint sie auch nicht plötzlich unter "Programme". Hier wie da mußt du dich selbst kümmern.

    Zitat

    aber in TB lassen sich z.B. keine versteckten Verzeichnisse einbinden.


    Wie kommst du darauf? Natürlich geht das.
    Ein Link (du weißt, was das ist?) auf das andere Profilverzeichnis reicht schon.
    Nur sollten die Thunderbird-Versionen halbwegs gleich sein.


    Gruß, muzel