Problem mit Thunderbird und Enigmail in Ubuntu Feisty

  • hallo erstmal,


    ich hab eine kleines problem mit thunderbird (1.5.0.13) und enigmail (0.94.4.0). das ganze wurde über synaptic installiert, gnupg war ja schon da. wenn ich auf meine schlüsselverwaltung gehen will kommt folgende fehlermeldung:


    Code:
    OpenPGP-Meldung
    Fehler - Verschlüsselung fehlgeschlagen
    ...
    gpg: failed to create temporary file `/home/user/.gnupg/.#lk0x811cab0.rechnername.8783':
    gpg: Fehler beim Erstellen von Ä>>/home/user/.gnupg/pubring.gpgÄ<<: Allgemeiner Fehler
    gpg: can't access `/home/user/.gnupg/trustdb.gpg': Permission denied
    gpg: fatal: can`t init trustdb: Fehler in der Trust-DB
    secmem usage: 0/0 bytes in 0/0 blocks of pool 0/32768



    ich habe versucht mit sudo chmod die rechte für die datei zu ändern, hat aber nicht geklappt. vielleichts liegts gar nicht daran oder ich habs falsch gemacht, bin ein absoluter linux-newbie...


    vielen dank schon mal


    stefan

    Einmal editiert, zuletzt von fraglich ()

  • Hallo Stefan,


    funktioniert gpg auf der Kommandozeile? Also sowas wie

    Code
    1. gpg --version
    2. gpg --list-keys
    3. gpg --list-secret-keys
    4. ...


    Und wo ist dein Home-Verzeichnis?
    /home/icke/ oder /home/user/ :wink:


    Gruß, muzel

  • hi,


    die fehlermeldung ist die gleiche. hab das problem jetzt aber mit sudo chown -R user.user ~/.gnupg gelöst...


    das home-verzeichnis ist natürlich user. oder siehst du irgendwo was anderes? :wink:


    aber auf jeden fall trotzdem danke...