"Signatur anhängen" per Update installieren?

  • Hallo,


    hat jemand einen Vorschlag für folgendes Problem?


    Auf ca. 200 Rechnern mit Thunderbirds der Versionen 1.0 - 2.0 soll "Signatur anhängen" eingestellt werden.
    Die Datei, die als Signatur eingefügt werden soll, zu verteilen ist kein Problem. Aber gibt es einen Weg, TB per Script oder sonstwie automatisiert dazu zu bewegen, diese auch zu verwenden, d. h., den Haken bei "Signatur anhängen" zu setzen?
    Vermutlich scheitert es doch schon daran, dass diese Einstellung Konto-bezogen ist und daher auf jedem Rechner woanders hingehört, oder?


    Vielen Dank schonmal!


    Christian

  • Hallo pipellapup,


    das ist alles eine Frage des Aufwands. Ein bisschen Script-Programmierung und eine Liste der Leute und der dazugehörenden Mail-Adresse würde schon reichen. Allerdings wäre es günstiger, wenn du wie bei jeder guten Firma einen zentralen Mailserver einsetzt. Dort kannst du jeder Mail die nach draussen geht, u.U. zentral eine gemeinsame Signatur anhängen. Dann können die Anwender auch nicht so einfach diese Signatur ändern oder wieder deaktivieren. :wink:


    Wenn du es doch User-bezogen machen willst: suche in der Prefs.js nach der Mailadresse und gehe dann in der gefundenen Zeile einen Punkt nach links... dort steht ja die Mail-Identity-ID - Beispielzeile:


    user_pref("mail.identity.id19.useremail", "max.mustermann@hotmail.com")


    du musst nun zum einen
    user_pref("mail.identity.id19.attach_signature", true)
    und


    user_pref("mail.identity.id19.sig_file", "C:\\sig.txt");
    user_pref("mail.identity.id19.sig_file-rel", "[ProfD]../../../C:/sig.txt");


    Im Prinzip musst du jede Zeile vorher suchen - die letzten beiden sind standardmäßig nicht vorhanden - wenn aber mal eine Sig eingestellt war wird nur die ....attach_signature", true) auf false gesetzt.


    Ein guter Script-Programmierer braucht mit Sicherheit nicht besonders lange um das zu programmieren. Ich würde aber lieber die Mailserver-Variante nehmen.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro