1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Newsgruppen, Feeds und Chats

[2.0.0.6] Thunderbird löscht RSS-Abonnomente (ungewollt)

• Svenhubi
  • 25. Oktober 2007 um 22:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Svenhubi
    Junior-Mitglied
    • 25. Oktober 2007 um 22:22

Hallo zusammen

Als ich heute meine RSS-Feeds abholen wollte, staunte ich nicht schlecht, als da gar nichts mehr ging. Also klickte ich noch ein paar mal auf "Abrufen", und überprüfte die Internetverbindung.
    Doch Thunderbird wollte partout die RSS-Feeds nicht abholen.
    Also hab ich mal rechts auf einen Feed geklickt und dann auf "Abonnieren". Da staunte ich das zweite Mal, weil da gar keine Einträge mehr drin waren. oke, na dann fülle ich die eben wieder da hinein. Doch weit gefehlt, jedes mal wenn ich da was eintippe, wird es nicht aufgelistet, geschweige denn abgeholt.

Das finde ich nun gar nicht so toll!
    Wäre toll, wenn jemand eine Lösung weiss!

Gruss

P.s: geändert habe ich am Programm rein gar nichts, und einen Softwareupdate hat Thunderbird auch nicht gemacht. Geschah also praktisch "über Nacht" - wer weiss, vielleicht hat's bei mir ja Geister....

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 26. Oktober 2007 um 10:00

Hallo svenhubi,

Probiere mal folgendes (in der Reihenfolge):

Thunderbird vor jedem Schritt beenden!

1. Lösche alle msf-Dateien unterhalb des Feed-Ordners im Profil - i.d.R. %profilverzeichnis%\Mail\RSS-News & Weblogs

- Danach Thunderbird starten - wenn sich nichts geändert hat mit Schritt 2 fortfahren.

2. Lösche bei geschlossenem Thunderbird die Feeditems.rdf. in %profilverzeichnis%\Mail\RSS-News & Weblogs und lösche noch einmal die msf-Dateien.

- Danach Thunderbird starten - wenn sich nichts geändert hat mit Schritt 3 fortfahren.

3. Da ist wohl nichts mehr zu machen - öffne die Feeds.rdf mit einem Editor und starte Thunderbird. Lege dort einen neuen RSS-Container an und trage die Abbos wieder ein - in der Feeds.rdf stehen die Links zu den von dir verwendeten Feeds.

In der Regel werden solche Probleme auch von Virenscannern verursacht. Guck mal unter den Link in meiner Sig "Probleme vermeiden" - bei Feeds ist das ja nicht so schlimm - bei Mails wäre es wohl etwas schlimmer :wink:

schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• Svenhubi
    Junior-Mitglied
    • 27. Oktober 2007 um 11:58

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe Schritt 1 und 2 durchgeführt. Nach dem 1. Schritt konnte ich im Fenster Abonnieren die "Ordner" wieder sehen, aber keine Links. Neue Feeds konnte ich auch nicht hinzufügen. Auch nach Schritt 2 nicht.
    Dann wollte ich Schritt 3 machen. Ich glaube hier liegt das Problem. Die besagte Datei Feeds.rdf ist bei mir komplett leer - falsch oder? Was sollte ich da nun eintragen?

edit: Ich habe nun doch noch ein altes Backup gefunden, habe da einfach die RSS-Daten kopiert - jetzt funktioniert's wieder.
    Thunderbird hat mir wohl einfach die Feeds.rdf gelöscht - keine Ahnung wieso.

Danke trotzdem für deine Hilfe!

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 27. Oktober 2007 um 14:51

Hallo Svenhubi,

Zitat

Die besagte Datei Feeds.rdf ist bei mir komplett leer - falsch oder? Was sollte ich da nun eintragen?

Also eigentlich stehen in der Feeds.rdf die abbonierten Feeds drin. In der Feeditems stehen dann die zuletzt angeschauten Artikel.

Scannt der Virenscanner das Profil? Das Thunderbird etwas gelöscht hat, halte ich für eher unwahrscheinlich.

schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• Svenhubi
    Junior-Mitglied
    • 3. November 2007 um 13:50
    Zitat von "Toolman"

Hallo Svenhubi,

Also eigentlich stehen in der Feeds.rdf die abbonierten Feeds drin. In der Feeditems stehen dann die zuletzt angeschauten Artikel.

Scannt der Virenscanner das Profil? Das Thunderbird etwas gelöscht hat, halte ich für eher unwahrscheinlich.

schöne Grüße

Toolman

Alles anzeigen

Habe keinen Virenscanner, also fällt dieser Fall weg. Aber was ich mir vorstellen könnte, ist, dass irgend ein Addon was falsches getan hat...
    Naja...es funktioniert jetzt jedenfalls wieder...

• Thunder 5. Januar 2019 um 22:27

Hat das Thema aus dem Forum Feeds nach Chat verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™