Adressbuch Doubletten vermeiden

  • Seit 4 Wochen arbeite ich mit TB Version 2.0.0.6. Ich bin sehr zufrieden, der Umstieg von Kmail hat gut geklappt.


    Ein Problem konnte ich noch nicht lösen. Ich habe derzeit fast 3000 Adressen im Adressbuch - ständig anwachsend. Es gibt noch fast keine Doubletten. Wenn ich in TB eine Emailadresse anklicke, habe ich die Option "Zu Adressbuch hinzufügen...". Wenn es die Emailadresse schon gibt, wird eine Doublette erzeugt. Das kann ich nur vermeiden, wenn ich die Email vorher im Adressbuch suche. Ich sehe sonst keine Möglichkeit, bequem herauszufinden, ob sie schon existiert.
    In Kmail hatte ich die Option "Im Adressbuch öffnen". Die neue Email wurde nur dann hinzugefügt, wenn es sie nicht schon gab! Ansonsten wurde die vorhandene geöffnet.


    Ich möchte hunderte Adressen hinzufügen und kostet es mich doppelt so viel Zeit, wenn ich immer kontrollieren muss, ob es sie schon gibt. Das AddOn "Dubletten suchen und entfernen..." nutzt nichts, weil es bei über tausend Einträgen nicht mehr praktizierbar ist.


    Hat jemand eine Idee? Sollte man die Entwickler kontaktieren?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Das Add-On "Duplicate Contact Manager" habe ich schon installiert. Es bringt nichts, weil bei dieser Größe ein einziger Durchlauf Tage dauert. Es kommt auch eine Meldung, dass es bei über 1000 Adressen nicht funktioniert.
    Trotzdem danke für die schnelle Antwort.