Zeit von Thunderbird einstellen [erledigt]

  • hallo forum!
    ich habe thunderbird 2.0.0.9 installiert und habe nun folgendes problem.
    die uhrzeit in thunderbird stimmt nicht. mein thunderbird ist um einen tag in der zukunft, will meinen, heute ist montag, für thunderbird aber schon dienstag. meine sytemzeit (windows xp) stimmt aber. und in den zeitzoneneinstellungen von thunderbird ist auch die richtige eingestellt.


    meine frage: wo kann ich die programmzeit/datum von thunderbird einstellen? hab schon das forum und die faq´s durchstöbert und in den einstellungen gesucht. hab nix gefunden.


    vielen dank für eure hilfe!

  • das datum wird bei termine angezeigt.
    hängt das evtl. mit dem lightning zusammen?
    die mails scheinen richtig datiert zu sein.

  • Ich hatte ein Problem sowohl mit Thunderbird als auch mit Lightning, weil in einer Windows Umgebungsvariablen (tz) die falsche Zeitzone eingestellt war. Nach Löschen der Umgebungsvariablen war alles o.k.


    Als Zeitzone in der Systemuhr war GMT + 1 (automatische Sommerzeitumstellung) eingestellt. In der Umgebungsvariablen war GMT eingestellt.



    Effekte:


    Alle Mails, die ich aus TB gesendet habe, hatten einen falschen Date-Eintrag, z.B.


    Date: Fri, 25 Jan 2008 16:16:268+0000


    statt


    Date: Fri, 25 Jan 2008 17:16:28 +0100


    In Lightning wurde nach dem Ändern der Zeit eines Termins der Termin um 2 Stunden zurückgesetzt.