Profil im Netzwerk defekt ? [ erledigt ]

  • Hallo,
    bin neu hier und wäre froh, wenn jemand einen Rat für mich hätte.
    Ich nutze TB 2.0.0.9 ( 20071031 ) in einem kleinen Netzwerk.
    Nun habe ich keinen zugriff mehr auf meine Mails, Konten,Adressbücher, Signaturen usw.
    Aber meine Kalender sind noch da, werden aber im Birthdayreminder nicht mehr angezeigt.
    TP lief auf einem PC mit win xp pro sp2 und einem Notebock mit win xp pro sp2.
    Das Thunderbird Profiles befindet sich auf einer externen über USB angeschlossenen Festplatte.
    Habe in der Dokumentation Profile die Dateien verglichen und nachfolgendes festgestellt:


    components.ini ( nicht vorhanden )
    defaults.ini ( nicht vorhanden )
    downloads.rdf ( nicht vorhanden )
    parent.lock ( logischerweise nicht vorhanden, da profiel ncht in benutzung ?? )
    user.js ( nicht vorhanden )
    \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\chrome\ (ist leer)
    \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\extensions\ (mit den Ordnern:de-AT@dictionaries.addons.mozilla.org;birthdayreminder@sebastian.apel;{e8cba685-930c-1283-6314-a6ae605cc7be};{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103};{d0e38b3a-0d60-46bf-bf01-83d4ba041015};{35f30c40-35d4-11d9-8dbc-000c6e787ef7};{2ab1b709-ba03-4361-abf9-c50b964ff75d})
    \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\%pop.servername%\ (vorhanden mit 14 Ordnern)
    \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\ImapMail\%imap.servername%\ ( nicht vorhanden,weil ich keine nutze???)


    Hier nun meine umfassende Frage der Wichtigkeit nach:


    Kann ich meine Mails noch retten, Adressbücher widerherstellen, Konten retten und ggv. die Signaturen herstellen?
    Habe zwar im Forum nachgelesen, aber nichts gefunden bzw. übersehen.


    Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon mal und wünsche euch frohe Weihnachten und schöne Feiertage mit einem Guten Neuen Jahr 2008


    hapena ( Hans Peter )

    Einmal editiert, zuletzt von hapena ()

  • Hallo,


    ich rate ja immer davon ab, das Profil auf ein Netzlaufwerk o.ä. zu legen, denn Thunderbird ist ein Mailclient und kein Server. Früher oder später gibt es gleichzeitige Zugriffe von mehreren Clients auf das Profil (oder TB wird gestartet und findet sein Profil nicht, weil das Laufwerk nicht da ist...), und eine Datei, meistens die prefs.js, überlebt das nicht. Ein Blick in die profiles.ini kann auch nicht schaden.
    Wenn du Glück hast, findest du mehrere Versionen der prefs.js mit leicht abgewandeltem Namen, und eine davon ist noch brauchbar. Ansonsten mußt du wohl dein Profil neu anlegen und die Mails aus dem alten Profil importieren, das ist hier schon öfter beschrieben worden.
    Regelmäßige Datensicherungen sind auch keine schlechte Idee.


    HTH, muzel