Export von Netscape 4.5 (Mac OS 9.2) zu TB 2.0.0.9 (Mac OSX)

  • Hallo und ein gutes neues Jahr!


    Ich bin neu im Forum und frischgebackener TB-User. Ich habe bis jetzt meine Mails auf meinem alten Mac über Netscape Communicator 4.5 (noch unter Mac OS 9.2!) verwaltet und bin gerade dabei, auf meinem neuen Rechner Thunderbird unter OS X (10.5) einzurichten.


    Die beiden Rechner sind per Netzwerk verbunden, aber leider klappt der Import nicht. Wenn ich über den Menüpunkt "Extras > Importieren" Netscape 4.x auswähle und auf "Weiter" klicke, passiert gar nichts. Es kommt keine Fehlermeldung, kein Absturz, aber auch nach langem Warten keine Reaktion. Offenbar findet TB die alte Netscape-Version nicht.


    Ich habe dann die entsprechenden Dateien (also den ganzen Netscape Communicator-Programmordner aus OS 9 sowie den alten User-Ordner – der liegt unter OS 9 im Systemordner > Preferences > Netscape Users > Mein Benutzername > Mail) auf den Schreibtisch meines neuen Rechners kopiert. Ich dachte, da wären sie für TB "leichter zu finden". Hat aber nichts gebracht.


    Im Netscape Communicator 4.5 habe ich auch keine Möglichkeit zum Export der Nachrichten gefunden.


    Kann es sein, dass der Import von Mac OS 9-Nachrichten nach Mac OS X (Netscape 4.5 > TB 9.0.0.2) generell nicht funktioniert? Auf meinem Geschäftsrechner haben wir beim Umstieg von OS 9 auf OS X Mails von Outlook Express (OS 9) in Microsoft Entourage (OS X) problemlos übernommen. Doch privat würde ich viel lieber TB verwenden.


    Ich hoffe, ich habe kein entsprechendes Thema beim Durchsuchen des Forums und der Dokumentation übersehen und würde mich über Hilfe freuen.


    Viele Grüße, Robert

  • Hallo Robert,


    es wird beim Mac nicht anders sein als unter Linux und Windows, der TB findet das Netscape-Profil nur, wenn der auf dem gleichen Rechner installiert ist.
    Vielleicht kann man aber doch tricksen und das Netscape-Profil genau an die Stelle kopieren, wo es ursprünglich war (ist aber sicher abhängig vom User).
    Du kannst aber versuchen, die Mails mit http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/ zu Importieren.


    HTH, muzel