1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Export von Netscape 4.5 (Mac OS 9.2) zu TB 2.0.0.9 (Mac OSX)

  • robert_r
  • 2. Januar 2008 um 10:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • robert_r
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    2. Jan. 2008
    • 2. Januar 2008 um 10:14
    • #1

    Hallo und ein gutes neues Jahr!

    Ich bin neu im Forum und frischgebackener TB-User. Ich habe bis jetzt meine Mails auf meinem alten Mac über Netscape Communicator 4.5 (noch unter Mac OS 9.2!) verwaltet und bin gerade dabei, auf meinem neuen Rechner Thunderbird unter OS X (10.5) einzurichten.

    Die beiden Rechner sind per Netzwerk verbunden, aber leider klappt der Import nicht. Wenn ich über den Menüpunkt "Extras > Importieren" Netscape 4.x auswähle und auf "Weiter" klicke, passiert gar nichts. Es kommt keine Fehlermeldung, kein Absturz, aber auch nach langem Warten keine Reaktion. Offenbar findet TB die alte Netscape-Version nicht.

    Ich habe dann die entsprechenden Dateien (also den ganzen Netscape Communicator-Programmordner aus OS 9 sowie den alten User-Ordner – der liegt unter OS 9 im Systemordner > Preferences > Netscape Users > Mein Benutzername > Mail) auf den Schreibtisch meines neuen Rechners kopiert. Ich dachte, da wären sie für TB "leichter zu finden". Hat aber nichts gebracht.

    Im Netscape Communicator 4.5 habe ich auch keine Möglichkeit zum Export der Nachrichten gefunden.

    Kann es sein, dass der Import von Mac OS 9-Nachrichten nach Mac OS X (Netscape 4.5 > TB 9.0.0.2) generell nicht funktioniert? Auf meinem Geschäftsrechner haben wir beim Umstieg von OS 9 auf OS X Mails von Outlook Express (OS 9) in Microsoft Entourage (OS X) problemlos übernommen. Doch privat würde ich viel lieber TB verwenden.

    Ich hoffe, ich habe kein entsprechendes Thema beim Durchsuchen des Forums und der Dokumentation übersehen und würde mich über Hilfe freuen.

    Viele Grüße, Robert

  • muzel
    Gast
    • 2. Januar 2008 um 23:32
    • #2

    Hallo Robert,

    es wird beim Mac nicht anders sein als unter Linux und Windows, der TB findet das Netscape-Profil nur, wenn der auf dem gleichen Rechner installiert ist.
    Vielleicht kann man aber doch tricksen und das Netscape-Profil genau an die Stelle kopieren, wo es ursprünglich war (ist aber sicher abhängig vom User).
    Du kannst aber versuchen, die Mails mit http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/ zu Importieren.

    HTH, muzel

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™