1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  5. Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*

Schlüssel weiterverarbeiten

• h1lc
  • 3. Januar 2008 um 01:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • h1lc
    Mitglied
    • 3. Januar 2008 um 01:27

Moin,

ich habe ein Problem mit Enigmail (0.95.5) / GnuPG (1.4.8 ): Wenn ich eine (teilweise) unterschriebene Nachricht bekomme und den Schlüssel von einem Keyserver heruntergeladen habe, bekomme ich diese Fehlermeldung:

"Fehler - Überprüfung der Unterschrift fehlgeschlagen; klicken Sie bitte auf das Zeichen mit dem Stift für Details"

-- Einen Stift habe ich aber nicht?! Nur einen unversiegelten Brief mir Fragezeichen und rotem Kreis mit weißem Kreuz.

Ein (anderes?) Problem stellt sich mir, wenn ich das "Besitzer-Vertrauen" festlegen will. Im Fenster "Zu bewertender Schlüssel" wird nur "- 0x" angezeigt; beim Bestätigen wird ein "unbekannter Fehler" angezeigt :-(

Any ideas? Thx ahead!

• Vic~
    Gast
    • 3. Januar 2008 um 17:59
    Zitat von "h1lc"

... Überprüfung der Unterschrift fehlgeschlagen; klicken Sie bitte auf das Zeichen mit dem Stift für Details
    -- Nur einen unversiegelten Brief mir Fragezeichen und rotem Kreis mit weißem Kreuz.

Hallo h1lc,

diese Fehler(meldungen) gehören zusammen [das ist korrekt]. Wenn Du beispielsweise im extended Betreff oder in der Taskleiste unten auf den Stift oder roten Kreis klickst, dann erhältst Du die Meldung erneut.

Zitat von "h1lc"

... Wenn ich eine (teilweise) unterschriebene Nachricht bekomme und den Schlüssel von einem Keyserver heruntergeladen habe, bekomme ich diese Fehlermeldung

Mit teilweise meinst Du wohl, daß nur ein Teil des Gesamttextes signiert wurde?!
    [Im Regelfall erkennt das enigmail und gibt eine entsprechende Meldung heraus!]
    Dann sollte eine Verifizierung jedoch auf alle Fälle für diesen "Ausschnitt" via Zwischenablage gelingen!
    Das ist !ESSENTIELL! ~ ansonsten ist Deine GPG Installation fehlerhaft!
    Ist der heruntergeladene key auch o.k.? (abgelaufen? | revoked?)
    (Auch hatte ich schon einige "korrupte" Schlüssel von Servern geladen! - Das ist halt der große Vor- und gleichzeitig der große Nachteil bei PGP / GPG, daß JEDER *irgendeinen* key erstellen & hochladen kann!)

Grundsätzlich sollte man seine PGP / GPG Installation stets in situ testen - also ohne Thunderbird, enigmail oder andere "Zwischen"stationen. Gelingt eine Überprüfung hier nicht, so ist selbstredend schon die Konfiguration des Programmes selbst fehlerbehaftet. :motz:

Was meinst Du mit "Besitzer-Vertrauen"? Willst Du hier einem fremden Schlüssel oder Deinem *eigenen* das Vertrauen aussprechen?

MfG ... Vic

• Thunder 30. August 2020 um 14:36

Hat das Thema aus dem Forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift nach OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.* verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™