1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

mailto: Protokoll

  • Larry9690
  • 15. Januar 2008 um 19:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • snoopylanka
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Jun. 2009
    • 3. Juni 2009 um 22:43
    • #21

    Hallo Meise,
    seit Tagen plage ich mich mit dem gleichen Problem herum und bin froh, Eure Beiträge dazu gefunden zu haben. Nun noch eine Frage: wie muss ich den ganzen Riesen-Text in der Registry eintragen, damit ich wieder aus dem Browser heraus "mailto" verwenden kann?
    OS: Vista Home Premium
    Browser: Firefox
    Email: Thunderbird

    Danke für die Nachhilfe!
    Snoopylanka

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. Juni 2009 um 23:58
    • #22

    Hallo,
    erstelle eine neue *.txt Datei, kopiere den von M3IS3 geposteten Eintrag einschließlich
    Windows Registry Editor Version 5.00 dort hinein. Speichere die Datei als *.reg ab.
    Klicke doppelt auf diese.
    Der Weg über Firefox hatte nicht geklappt?
    Gruß

  • docpeter
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    27. Feb. 2006
    • 26. Juni 2009 um 21:41
    • #23

    Hallo,
    ich möchte diesen alten Thread nochmals aufmachen. Bei mir war nach Vista Home Premium SP2 Installation und dann auch noch Thunderbird-Update auf 20022 plötzlich das Senden an Email-Empfänger (oder auch aus Acrobat Reader) mit dem Windows Mail verbunden. Das ganze Setzen der Standardprogramme bzw. Standardprotokolle ob als Admin oder ohne hat gar nix bewirkt.

    Zum Schluß habe ich mir den Thunderbird nochmals komplett geladen und neu installiert (und ausserdem die HKCR-Einträge unter mailto größtenteils gelöscht, wobei das alleine NICHT geholfen hat) - und schon ging's wieder.

    Ich kann allerdings nicht sagen, welche Reg.-Einträge nun geändert wurden - da fehlt mir leider das passende Tool ;-)

    Vielleicht liest es ja ein TB-Experte und schaut sich das Zusammenspiel von Vista SP2 und Auto-Update mal an...

    Viele Grüße
    Peter

    PS Hier noch der Reg.-Eintrag, so wie er nun bei mir aussieht:
    Windows Registry Editor Version 5.00

    [HKEY_CLASSES_ROOT\mailto]
    @="URL:Mail Protocol"
    "FriendlyTypeName"=hex(2):40,00,25,00,50,00,72,00,6f,00,67,00,72,00,61,00,6d,\
    00,46,00,69,00,6c,00,65,00,73,00,25,00,5c,00,57,00,69,00,6e,00,64,00,6f,00,\
    77,00,73,00,20,00,4d,00,61,00,69,00,6c,00,5c,00,77,00,69,00,6e,00,6d,00,61,\
    00,69,00,6c,00,2e,00,65,00,78,00,65,00,2c,00,2d,00,32,00,31,00,31,00,00,00

    [HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\DefaultIcon]
    @=hex(2):00,00

    [HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell]

    [HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell\open]

    [HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell\open\command]
    @=hex(2):00,00

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™