Default Einstellungen vor Installation ändern

  • Ich möchte Thunderbird schon vor der Installation so verändern, dass bestimmte Einstellungen nach der Installation gleich richtig eingestellt sind. Z.B. sollen automatische Updates abgeschaltet sein, bei "Extras-Einstellungen-Datenschutz-Betrugsversuche" die Phishing-Erkennung soll deaktiviert sein, der Wert von browser.chrome.favicons soll "false" sein, Talkback soll gar nicht erst installiert werden.


    Ist das vorab möglich? Tippe auf Bearbeitung der Javascript-Dateien im entpackten Installationsordner.
    Aber welche muss ich wie abändern, dass es am Schluß so ist, wie ich will.


    Und noch was, kann ich, auch vorab, einen Verzeichnisserver erstellen?


    Danke für eure Hilfe,


    Gruß, Planungsadmin!

  • Hi Planungsadmin,


    erstelle doch einfach ein Default-Profil. Das einzige was sich bei einer Verteilung an mehere Benutzer ändert ist die Mail-Adresse und das Passwort (naja nicht unbedingt).


    Die Einstellungen zur Mailadresse findest du wie die anderen Einstellungen auch, in der Prefs.js des Profils.
    Welches Profil geladen werden soll steht ja in der Profiles.ini - die kannst du auch einfach anpassen.


    Die Anpassungen zur Mailadresse würde ich mit irgendeinem Scriptprogramm (Kix oder VBScript) machen, oder du hast entsprechende Tools in deiner Softwareverteilungssoftware.


    Das Profil kopierst du dann entweder bei der Anmeldung an die Domäne (sofern vorhanden) oder vor der Installation von Thunderbird auf den Rechner.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro