Komplexe Passwörter

  • Hallo!


    Ich habe gerade versucht ein IMAP-Konto in Thunderbird einzurichten. Ich verwende aus Sicherheitsgründen bei diesem Konto recht komplexe Passwörter mit Sonderzeichen. Im konkreten Fall z.B. auch "^:" und Umlaute.
    Kann es sein, dass Thunderbird mit sowas komplett überfordert ist?
    Vista Mail frisst das problemlos, andere Konten mit schwächeren Kennwörtern funktionieren in Thunderbird.
    Weiss da jemand etwas Genaueres?


    Gruß

  • Hallo,


    du solltest dich auf alle Fälle auf (druckbare) ASCII-Zeichen beschränken, Umlaute gehören nicht dazu.
    Sonderzeichen wie ^  sollten (theoretisch) keine Probleme bereiten.
    Ansonsten wünsche ich dir, daß du nie im Ausland mit "merkwürdiger" Tastaturbelegung deine Mails abrufen mußt. :lol:
    Mich hat mal T-Online ausgesperrt, weil ich ein (zulässiges!) Sonderzeichen in meinem Passwort hatte, und irgendwann ging das nicht mehr. Ein Serverupdate war schuld, las ich später irgendwo, nur leider war ich, wie viele andere mit sicheren Passwörtern, ein paar Tage offline.
    Daher würde mir nicht im Traum einfallen, Umlaute zu verwenden, denn die sind wirklich verboten, und wenn sie funktionieren, wer weiß, wie lange...


    http://en.wikipedia.org/wiki/Garbage_In,_Garbage_Out


    Gruß, muzel

  • Danke für Deine Antwort.
    Hab auch nochmal zum Thema gegoogelt (hätt man ja eigentlich vorher machen können ;) ). Ist ein bekannter Bug in Thunderbird 2. Na dann werd ich doch beim Bewährten bleiben. Bei MS gibts ja mit sowas offensichtlich keinerlei Probleme.
    Schade...


    Gruß

  • "katmai" schrieb:

    Ist ein bekannter Bug in Thunderbird 2.

    Hast du einen Link dazu?
    - m.