IMAP, header von ordnern werden komplett neu geladen

  • Hallo,


    seit einiger Zeit beschäftigt mich ein ziemlich großes Problem mit Thunderbird in Verbindung mit einem IMAP Account und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich werfe seite mehreren Jahren keine Emails mehr weg und habe an die 30000+ emails auf mehreren Ordnern verteilt ein paar mit 4000 emails oder so. Leider ist es jetzt so, dass Thunderbird willkürlich (ich erkenne kein Muster) plötzlich entscheidet die Header eines Ordners komplett neu zu laden (meist zB wenn ein Filter eine Email in einen Ordner automatisch verschiebt zB). Was sehr störend ist, weil das bei 4000 Emails schon mal 10 Minuten dauern kann (wenn die Verbindungs sehr langsam ist). Früher habe ich die EMails auch synchronisiert, da hat Thunderbird dann alle EMails inkl. Body heruntergeladen, was dann durchaus mal 1-2 Stunden gedauert hat. Deswegen habe ich das aufgegeben und lade eh nur mehr die Header runter es ist trotzdem extrem störend. Hat jemand schon mal etwas ähnliches erfahren und weiß hier einen Workaround?


    Vielen Dank für jede Hilfe,
    Werner