Mozbackup Sicherung wiederherstellen

  • hallo,
    ich verwende die aktuelle Version von Thunderbird (2.0.0.9) und habe regelmäßig ein Problem mit Mozbackup, wenn ich mein Gesamtsystem wiederhergestellt habe.


    Zu Erklärung. Ich habe meine Partition C: (Betriebssystem) mit Drive Image gesichert. Regelmäßig, etwa alle 4 Wochen spiele ich die Sicherung zurück (wg. Virenschutz etc.).


    In dieser neu aufgespielten Sicherung ist auch Thunderbird mit den damals mitgesicherten Mails und ihrer Mailstruktur. (Um diese geht es, weil sich die Struktur während des weiteren Gebrauchs doch hin und wieder verändert, Mails z. b. in die Ablage verschoben werden usw.).


    Ist das System neu installiert stelle ich mit Mozbackup in Firefox und Thunderbird den aktuellen Zustand wieder her. Doch jetzt habe ich das Problem, daß Mozbackup eben nicht in Thunderbird, wie angegeben, die Dateien überschreibt (sprich die alte Struktur löscht) sondern lediglich hineinkopiert (und möglicherweis dabei die eine oder andere Datei überschreibt).


    Das Ergebnis:
    weil die alte Struktur erhalten bleibt, habe ich manche Mail doppelt und finde sie nicht nur im neuen (aktuellen) Pfad, sondern auch in einem alten. Das hat eine mühsame Durchsicht zur Folge.


    Frage: weiß jemand eine Abhilfe? Ich möchte das Programm gerne weiter verwenden, aber nicht unter diesen Bedingungen.


    Danke für die Hilfe schon im voraus



    Mit freundlichem Gruß


    Crazy

  • Hi,
    eigentlich ist es logisch, daß vorhandene Dateien und Ordner nicht gelöscht, sondern allenfalls überschrieben werden.
    Man hört (liest) immer wieder mal von Problemen im Zusammenhang mit Mozbackup. Wenn es korrekt arbeitet, sollte man aber den Inhalt des Profilordners löschen und mit Mozbackup wiederherstellen können.
    Natürlich gibt es Alternativen http://www.thunderbird-mail.de…ps_der_Thunderbirdprofile, und am einfachsten ist es, ohne Hilfsprogramm (oder eben mit WinZip o.ä.) das Profil zu packen und wegzusichern.
    HTH, muzel

  • danke für die Rückmeldung Muzel,
    inzwischen sichere ich mir das Profil, wie von Dir beschrieben. Danke auch für den Tipp mit dem Batchprogramm, auch das werde ich ausprobieren.


    Ich gebe zu, da habe ich einfach zu naiv gedacht. Fand ja auch nirgendwo einen Hinweis auf die Arbeitsweise von Mozbackup. Nun ist aber alles geklärt und ich danke für die Unterstützung.


    Gruß Crazy