viele fragen / thunderbird portable

  • moin.


    1. speichert thunderbird portable wirklich nur auf usb-stick? (habe zur zeit mit truecrypt nen usb-stick-laufwerk simuliert)
    2. bin umgestiegen von normal auf portable. kann ich einfach den profile-ordner aus dem windows-"anwendungsdaten"-verzeichnis ins portable-verzeichnis ziehen? mozbackup geht nicht 100prozentig. gibt es dann evtl. kompatibilitätsprobleme, weil meine alte normale thunderbird version nicht 2.0.0.9 war, wie sie es auf dem usb-stick ist.
    3. verträgt sich die englische version mit deutschen addons?
    4. welche ip wird genutzt wenn ich mich mit dem email-server verbinde?
    5. gmx sagt, man soll die sicherheit ausstellen. wird trotzdem ssl genutzt beim login, ist es also abhängig von dem mailserver, und nicht von der einstellung in thunderbird?



    mfg

  • Hallo,
    1. da, wo du den PTP installiert hast.
    2.

    Zitat

    ins portable-verzeichnis

    was meinst du damit?
    3. Normalerweise ja, aber die Lokalisierung läßt sich doch ändern.
    4. Was meinst du damit?
    5.

    Zitat

    gmx sagt, man soll die sicherheit ausstellen

    Wo steht das?

    Zitat

    wird trotzdem ssl genutzt beim login

    Die Einstellung des TB werden benutzt (wenn sie mit dem Mailserver kompatibel sind), was sonst.
    Gruß, muzel

  • Danke für Antwort.


    1. PTP? ich frage, weil ich mal nen test gemacht habe mit firefox portable. es werden daten außerhalb des usb-sticks gespeichert: usb-stick entfernen -> firefox portable schließen -> dann wieder usb-stick einstecken -> firefox portable starten -> siehe da, es ist möglich, die alte session wiederherzustellen, obwohl der fortschritt gemacht wurde, als der usb-stick schon entfernt war, selbst nach windows neustart.
    2. ich meine, ob man die konfiguration bei umstieg auf thunderbird portable nochmal neu durchführen sollte, oder ob man einfach den gesamte profil-ordner rüberkopieren kann.


    4. wenn ich im browser auf http://www.wie-ist-meine-ip.de gehe, ist das dann dieselbe wie thunderbird?
    5. Sichere Verbindung wählen: Nie --> aktiv
    ( http://faq.gmx.de/messages/mailprogramme/einrichtung/3.html )



    MfG

  • 1. Tu's nicht mit dem Thunderbird, man liest hier so oft von Datenverlust.
    2. Natürlich kannst du den Profilordner kopieren, wenn die Versionen annähernd übereinstimmen und du die unterschiedlichen Speicherorte berücksichtigst (sonst, s. 1. ;) )
    4. ja, was sonst
    5. Natürlich probiert man es erst ohne Verschlüsselung und schaltet sie ein, wenn es funktioniert.
    m.