Wieviele Mails in TB verwalten ??

  • Hallo !!!!


    Zur Zeit habe ich über 7500 eMails in meinem Profil.... seit einiger Zeit braucht er nach dem Start von TB eine kurze Zeit bis er die EMails anzeigt.... (schätze mal wegen der Anzahl)... deswegen meine Frage.... wie würdet Ihr die Mails archivieren.....(nur den Ornder kopieren ???)


    Und zweitens: wieviele Mails kann TB wohl so verkraften ??? ;)


    Gruss


    TBRookie


    PS: Benutze (NOCH) TB 1.5.0.14.... will aber demnächst wohl auf TB 2.0 wechseln....

  • Hallo TBRookie,


    also ich würde mal behaupten dass es da keine Grenze gibt (außer denen des verwendeten OS wegen maximaler Dateigröße). Allerdings würde ich die Mails die du vielleicht nicht jeden Tag "brauchst" in separate Archiv-Ordner innerhalb von TB einsortieren. Ich habe selbst mehr als 10000 Mails - aber in keinem Ordner innerhalb von TB mehr als 700. Der Posteingang hat sogar weniger als 100 (komm so selten zum einsortieren). Etwa 25 Filter verschieben Mails direkt beim Empfang in vordefinierte Ordner. Um die Übersicht nicht zu verlieren habe ich auch einige virtuelle Ordner (alle gelesenen, alle ungelesenen und noch ein paar andere) die über alle Ordner die Mails entsprechend den definierten Kriterien anzeigen.


    Der Start von TB dauert zwar ein paar Sekunden aber nicht unverhältnismäßig lange. Wenn der Start plötzlich wesentlich länger dauert als sonst, solltest du mal die Index-Dateien löschen oder einmal prüfen, ob der Virenscanner evt. dein Profil überwachen darf. Ggf. hilft auch ein Komprimieren der besonders großen Ordner.


    siehe auch hier: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    und hier:
    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro