TB verliert Konten und Mails - prefs.js kaputt? [erledigt]

  • Hallo allerseits,
    bislang hat mir der TB nur Freude gemacht, aber heute lässt er mich böse im Stich.
    Gestern Abend wurde noch eine Mail verschickt, der Rechner in den Ruhezustand geschickt und als er heute wieder geweckt wurde, hatte der TB keine Konten, Ordner und Mails mehr :eek:


    Bislang gab's nach keinem Update Probleme und auch nach dem letzten funktionierte zunächst alles.

    Ich habe jetzt schon de- und neuinstalliert und auch vieles von den Tipps hier aus dem Forum versucht (Die "box-Dateien" sind im Editor lesbar., neue Benutzer/profile erstellt), aber es funzt nichts.


    Nachdem ich den Hinweis auf die prefs.js gefunden hatte, habe ich versucht sie zu öffnen und bekam soffort diese Fehlermeldung:


    Windows Script Host
    Script: C.\Dokumente ....\prefs.js
    Zeile:1
    Zeichen:1
    Fehler: ungültiges Zeichen
    Code 800A03F6Quelle: Kompilierungsfehler in Microsoft Script


    :confused: Da komme ich einfach nicht mehr mit ...und hoffe nur, hier kann mir jemand weiterhelfen


    Achja: XP, SP2 und brav gepatcht.

    Einmal editiert, zuletzt von jette ()

  • Hallo Jette,


    normalerweise spielt man in solchen Fällen die letzte Datensicherung ein. O.k., du hast keine. Aber in Zukunft bestimmt...?
    Das hast du schon gelesen?
    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Datenverlust



    Ja, natürlich, das dumme Windows "denkt", das wäre eine JavaScript-Datei und fällt auf die Nase. Nimm einen Texteditor, zur Not Not(e)pad. Nur, ob du da sehr viel siehst...
    Sieh erstmal nach, ob es Dateien mit "ähnlichen" Dateinamen wie die prefs.js gibt, die sich vielleicht nach Umbenennen in prefs.js als brauchbar erweisen (natürlich die prefs.js vorher sichern!).

    Zitat

    de- und neuinstalliert

    ...bringt nichts, das Profil ist das Problem.
    Falls der Aufwand, die Konten neu anzulegen und die Mails mittels http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/ zu importieren, nicht zu groß ist, versuchs damit.


    HTH, muzel

  • Merci, für den Tipp, dass die prefs.js gar kein "js" ist. Ich habe dann meine pre-update-Kopien noch einmal durchsucht und die prefs mit dem Editor angesehen und siehe da ... es war noch eine brauchbare dabei. :top:


    Viele Grüße,
    Jet-"TB rulez"-te