Chronik ohne Funktion: "vor" "zurück" inaktiv [gelöst]

  • Hallo Allerseits,


    zunächst dickes Lob an das tolle Produkt TB und die sehr aktive Community. Jetzt hoffe ich auf Hilfe:


    bei meiner frischen Installation von TB Version 2.0.0.12 (20080213) auf Win XP Pro SP2 taucht folgendes Problem auf: Die vor und zurück Buttons funktionieren nicht. Weder die Buttons, noch die entsprechenden Menüpunkte unter "Navigation". Sicherheitshalber: Ich meine nicht die Buttons "vorige", "nächste", mit welchen ich mich zur nächsten, vorigen ungelesenen Mail bewegen kann (die funktionieren), sondern die Chronik Funktion.


    Ich würde ungern auf die Chronik Funktion verzichten wollen, da sie das Navigieren gerade bei einer größeren Mailanzahl sehr erleichtert. Merkwürdigerweise werden die vor zurück Buttons während des Ladens von TB kurz farbig angezeigt, bevor sie dann nach Beendigung des TB-Startvorgangs in die ausgegraute Inaktivität übergehen.


    Folgende Forenbeiträge habe ich bereits gefunden und gelesen, halfen mir aber leider nicht weiter:


    http://www.thunderbird-mail.de…t=vor+und+zurueck#p165819
    http://www.thunderbird-mail.de…highlight=button+zur%FCck
    http://www.thunderbird-mail.de…t=vor+und+zurueck#p159151
    http://www.thunderbird-mail.de…t=vor+und+zurueck#p145988
    http://www.thunderbird-mail.de…t=vor+und+zurueck#p140085
    http://www.thunderbird-mail.de…t=vor+und+zurueck#p132423


    Weiß jemand Rat? Vielen Dank und Grüße, Peter


    <edit>Hm, merkwürdig: Ich habe nun die komplette Profildatei unter C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Anwendungsdaten\Thunderbird verschoben, TB neu gestartet und neu mein eMail Konto eingerichtet. Dabei hat TB auch eine neue Profildatei angelegt. Ich habe hintereinander 5 Testmails an mich selber verschickt und diese hintereinander zum lesen aufgemacht. Daraufhin hat die Chronik-Funktion geklappt. Kaum aber habe ich TB geschlossen und wieder neu geöffnet und wieder nacheinander 5 Mails aufgemacht, blieb die Chronik Funktion wieder inaktiv. Dies änderte sich auch nicht, als ich neue Test-Mails an mich schrieb, die ich dann alle öffnete. Die Chronik Buttons bleiben ab jetzt wieder ohne Funktion. Selbes Bild wie vorher. :( </edit>


    <edit2>Ok, im Zweifel einfach neu installieren. Obwohl ich mir diesen Schritt höchstwahrscheinlich hätte sparen können, da die abwesende Chronik-Funktion wohl darauf zurückzuführen war, dass ich die Mailvorschau (den unteren Fensterteil, in welchem die Mailinhalte angezeigt werden) abgestellt hatte (indem ich das Inhaltefenster ganz nach unten zog). Sobald ich wieder das Inhaltefenster nach oben zog, war plötzlich die Chronik aktiv. Da ich von meinem alten Mail-Client gewohnt war, Mails ohne Vorschau zu organisieren und dennoch eine Chronik F'on hatte, kam ich nicht gleich dahinter. Jetzt lasse ich das Inhalte-bzw. Vorschaufenster einen Alibispalt weit offen, damit die Funktion erhalten bleibt. Ich habe nun alle Mails und (hunderte) Ordner vom Ex-Programm importiert, auch wenn die HTML-Mails als reine Textmails übernommen wurden. Aber damit kann ich leben.</edit2>