Falsche Darstellung von Sonderzeichen nach Profilmigration

  • Liebe Forumsbenutzer,


    ich bin neu hier und habe mich registriert, um folgendes Problem lösen zu können: Da ich meine e-mails nach meinem Umstieg von Windows auf Mac OS X ohne großartige Importierarbeit verwenden wollte, bin ich bei Thunderbird geblieben und habe nur die Profilordner von meinem PC auf mein Macbook Pro kopiert.


    Hat nach ein paar Einstellungen alles geklappt, nur die Sonderzeichen in der Formateinstellung "vorformatiert" wurden falsch dargestellt (siehe Screenshot). Nach Durchforsten des Forums bin ich draufgekomen, dass Thunderbird für die Schrift mit "fester Breite" den font "Lucida Sans Unicode" eingestellt hat, eine Schrift, die auf MacOS offenbar nicht installiert ist. Deswegen die fehlenden Sonderzeichen, vermutlich hat TB da irgendeine ähnliche Schrift ausgewählt. Wenn man die Schrift mit einer aus dem System ersetzt, gibt es keinerlei Anzeigeprobleme mehr. Einen Screenshot mit den Einstellungen findet Ihr hier.


    Ich hoffe, das hilft bei ähnlichen Problemen.


    mfg,
    --
    tomasio
    TB Version 2.0.0.12 (20080213)