1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Trotz korrekter Migration funktionieren Einstellungen nicht

• gwen200811
  • 1. April 2008 um 13:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • gwen200811
    Junior-Mitglied
    • 1. April 2008 um 13:52

Hallo und einen schönen guten Tag,

ich habe Windows Vista installiert und benutze sowohl TB, als auch Firefox und bin sehr zufrieden.
    Leider ist mir ein Mißgeschick passiert und sowohl Thunderbird, als auch Firefox waren geöffnet,als mein Laptop sich wg. leeren Akkus verabschiedete.

Jetzt sind bei beiden die individuellen Einstellungen verschwunden. Als aufmerksame Leserin des Forums habe ich meinen Profilordner gesichert und TB deinstalliert, erneut installiert und den entsprechenden Odner ausgetausch: mails wieder da, aber die voreingestellten Konten nicht. Ich habe den Vorgang mehrfach wiederholt und die xxxx.default Datein ausgetauscht - Leider ohne Erfolg. Unverständlich auch, dass im mail-rdner die "Lokal Folders" und sämtliche von mir individuell eingestellten Konten zu finden sind, sie werden aber im Programm selber nicht angezeigt.

Das Selbe gilt auch für die Bookmarks bei Firefox.

Ich kann selbstverständlich die Konten und die Bookmarks wieder manuell einstellen, aber ich würde doch zu gerne wissen, weshalb das nicht funktioniert?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte und ich hoffe, dass ich die Beantwortung der Frage nicht im Forum überlesen habe - sollte dem so sein, bitte ich um Entschuldigung!

Dankeschön im Vorraus,

Gwen

• gwen200811
    Junior-Mitglied
    • 1. April 2008 um 14:44

...vielleicht noch als Zusatzinformation...
    wenn ich TB jetzt öffne steht da lediglich in meiner Inbox account1, account2 etc... als Empfängerkonto, obwohl ich diese vor meines Disasters benannt hatte!

Ich habe jetzt wirklich alles ausprobiert und kann den Fehler einfach nicht finden.

Ich sage nocheinmal,dass die Konten inkl.verschiedener Größe in der Profildatei angezeigt werden und entsprechend mit den files sent/trash etc. versehen sind!

Ich bedanke mich nochmals,

Gwen

• rum
    Globaler Moderator
    • 1. April 2008 um 16:26

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Gwen!

Zitat

Als aufmerksame Leserin des Forums habe ich meinen Profilordner gesichert und TB deinstalliert, erneut installiert

wo hast du das denn gelesen.. :rolleyes:
    Sorry, aber es hilft absolut gar nichts, TB zu De-/Installieren, denn alles was TB an Einstellungen/Mails/Daten kennt, steht im Profilordner, der bei einer Inst. nicht geändert wird.. ;)
    Du sagst

Zitat

habe ich meinen Profilordner gesichert

und ich gehe davon aus, dass du die Originalsicherung noch hast?
    Dann gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

- es gibt im Original eine Datei prefs-x.js (x=Zahl). Dann kopiere das Profil ab ..\thunderbird\.. komplett in den Anwendungsordner und ersetze somit das vorhandene, benenne dann die Datei prefs-x.js in prefs.js um und starte TB

- es gibt im Original keine Datei prefs-x.js (x=Zahl). Dann kennt TB die Konten-Einstellungen etc. nicht mehr, auch wenn die Kontenordner im Profil zu finden sind. Am einfachsten ist es dann, in TB die Konten und Einstellungen neu vorzunehmen, dann das Add-on MBoximport installieren und danach unter Extras>Importieren die MBox aus deiner Profilsicherung zu importieren

Wenn man regelmäßig eine Sicherung des gesamten Profilverzeichnisses (..\thunderbird\..) macht, ist ein Crash in wenigen Minuten behoben, dabei hilft z.B. Backup von Rathlev

Ach ja, das

Zitat

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte und ich hoffe, dass ich die Beantwortung der Frage nicht im Forum überlesen habe - sollte dem so sein, bitte ich um Entschuldigung!

verbuche ich dann als Aprilscherz, denn das Problem "Alles weg" ist doch desöfteren zu finden :rolleyes:

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• gwen200811
    Junior-Mitglied
    • 1. April 2008 um 17:17

Hallo zurück,

das war kein Aprilscherz und ich bei mir ist ja gar nicht "alles weg", sondern nur die Konteneinstellung,bzw. die Konten selber (mails, Einstellungen der Konten (Passwörter etc. waren noch da) und dafür habe ich keinen entsprechenden Eintrag gefunden...

Ich habe aus dem Originalordner die von Dir angegbenen Daten gefunden geändert und eingesetzt:Leider ohne Erfolg! Es passiert gar nichts.

Jetzt habe ich alles neu eingerichtet und der Witz ist, dass TB jetzt die bereits bestehenden Ordner - die er vorher nicht erkannt hat - als die "Richtigen" normal weiterbenutzt. Ich verstehe einfach nicht, wo der Fehler liegt oder liegen könnte.

Die Geschichte mit der Deinstallation habe ich auf eine simple Migration bezogen, in der Annahme man könnte es 1:1 anwenden, was bisher auch immer geklappt hat: Profil-Ordner sichern, Ordner im Programm löschen, deinstallieren. Neue Version rauf und Ordner tauschen. (Bitte bloss nicht als Anweisung verstehen, sondern lieber den Fachmann fragen).

Nachdem ich eben im Forum sehr wohl schon gelesen habe ;) habe ich mir das beschriebene Add-On bereits geladen.
    Sollte mir jemand vielleicht nochmal erklären können, was genau da passiert sein könnte, wäre ich dankbar!

Apropos: Hätte ich einen Aprilscherz machen wollen, hätte ich bestimmt geschrieben: Bei Computerproblemen am Besten MICH fragen!

Danke für die schnelle Antwort und vor allem danke für so ein Super-Programm (Ich zumindestens möchte nie mehr ein anderes...)

Gwen

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™