Adressbuch auslesen

  • Hi,


    hoffe, dass das die richtige Foren Kategorie ist. Ich möchte meine C Kenntnisse mal wieder walten lassen, und ein Programm schreiben, welches die Thunderbird Daten ausließt und in ein array speichert. Im Prinzip würde ich das bestimmt hinbekommen, jedoch fehlt mir etwas wissen zum Programm. Kann mir jemand die Datei sagen, welche die Daten beinhaltet und ob man die mit der Lese Funktion von C lesen kann. Wäre jedoch schon erstmal froh, überhaupt die Datei zu wissen. Habe zwar gehört, dass das Profil in ../Anwendungsdaten/Thunderbird/profiles gespeichert werden, mehr jedoch nicht.


    Falls ich die falsche Kategorie gewählt habe, bitte verschieben :zustimm:


    Gruß Floorball92

  • habe diese Datei ( abook.mab ) gefunden, jedoch hilft sie mir nicht wirklich weiter:



    In ihr scheinen wohl die Speicherstellen angegeben zu sein, jedoch weis ich nicht, wo diese dann gespeichert bin.


    Also falls das etwas schwer verständlich ist:


    Code
    1. (93=FaxNumber)


    könnte zum Beispiel bei diesem Kontakt sagen, dass in der Speicherstelle die Faxnummer unter der ID 93 abgelegt ist, oder so, jedenfalls, wo dass dann abgelegt ist, dass interessiert mich, dass ich anhand der Angabe (93=FaxNumber) dann zum Beispiel die Faxnummer auslesen kann.


    Denke mal, dass Thunderbird dafür irgendwo eine Datenbank oder der gleichen hat.


    Gruß Floorball92