1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Lokales Verzeichnis geändert, Kontos weg...

• l00P
  • 16. April 2008 um 20:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • l00P
    Junior-Mitglied
    • 16. April 2008 um 20:13

hallo zusammen.

Ich habe 3 Konten in Thunderbird erstellt und auch schon ca. 3 Jahre genutzt.

Nun habe ich heute das Lokale Verzeichnis von C: auf D: verschoben.
    Ich habe dort dann im Verzeichnis Mail noch 3 Unterverzeichnisse für die 3 Konten.

C:\Documents and Settings\wuff\Application Data\Thunderbird\Profiles\7qiiddo7.default\Mail\

Warum habe ich in jedem Konto eine Inbox und im Lokal Folder noch eine extra??
    Jetzt ist jede Inbox ca. 1 GB groß. Die Idee war eigentlich alles auf D: zu schaufeln damit auf C: mehr Platz frei wird.

Also damit ich jetzt meine 3 Konten wieder haben will müßte ich die 3 Ordner für die Konten wieder zurück nach:
    C:\Documents and Settings\wuff\Application Data\Thunderbird\Profiles\7qiiddo7.default\Mail\
    verschieben....

Wie soll ich das am besten machen???

danke schonmal
    l00P

D:\EMails\Thunderbird\Profiles\shfsfgjb.default\Mail\Local Folders

• rum
    Globaler Moderator
    • 17. April 2008 um 08:34

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, l00P!

Zitat

Nun habe ich heute das Lokale Verzeichnis von C: auf D: verschoben.
    Ich habe dort dann im Verzeichnis Mail noch 3 Unterverzeichnisse für die 3 Konten.

wo ist dort? Auf C: oder D:?

Zitat

Warum habe ich in jedem Konto eine Inbox und im Lokal Folder noch eine extra??

Jedes Konto hat einen eigenen Posteingang etc. Wenn du globale Kontoführung hast, ist z.B. die Inbox im Kontenordner leer, da die Mails dann in der Inbox im local Folders liegen, bei separaten Konten liegen die Mails jeweils in der Konten-Inbox.

Zitat

Jetzt ist jede Inbox ca. 1 GB groß.

ein gerne gemachter, oft fataler Fehler. Der Posteingang sollte stets leer gehalten werden, jede eingehende Mail kann sonst durch Fehler/Malware die MBox-Datei und somit alle Mails zerstören! Erstelle Unterordner und verteile die Mails. Und komprimieren schafft oft Platz. Wobei: komprimieren ist nicht zippen oder so... lies hier dazu in der Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) Ordner werden immer größer - Ordner komprimieren und auch Das Mbox-Format - Grund für Probleme

Zitat

Also damit ich jetzt meine 3 Konten wieder haben will müßte ich die 3 Ordner für die Konten wieder zurück ....verschieben.... Wie soll ich das am besten machen???

wie hast du es denn genau dorthin verschoben? Am einfachsten kannst du dein hoffentlich vor der Aktion gemachtes Backup zurückkopieren.

Dein Vorhaben solltest du nach Abschluß der "Bereinigung" des Chaos so vornehmen: kopiere den Profilordner ab ..\Profiles\* nach

Zitat

D:\EMails\Thunderbird\Profiles

und starte TB mit dem Profilmanager, dort auf Erstellen und dann bei durchsuchen den Pfad zum neuen Profilort angeben. Unter c: bleibt C:\Documents and Settings\wuff\Application Data\Thunderbird\profiles.ini, da dort der neue Weg drin steht! Nach Abschluß und Test kannst du mit dem Explorer in C: den Ordner ab Profiles entfernen.
    Ach ja: ein Backup hast du ja, oder?
    Profil-Manager - Profile erstellen, löschen, auswählen

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• BeneHamburg
    Junior-Mitglied
    • 16. Dezember 2009 um 17:07

Moin Zusammen,
    all eure Probleme klingen beinahe so wie meine. Leider nur beinahe sonst wäre ich sorgenfrei.
    Ich bin seit letzter Woche bei Windows 7.
    Drei Jahrelang habe ich auf XP in drei verschiedenen Ordnern (aus zwei Mailkonten und einem Lokalen) Mails gesammelt, dazu hatte ich das Verzeichnis geändert. Damals kein Problem.
    Jetzt habe ich von dem alten, die Ordner auf den neuen getan.
    Gestern kamen dann alle Mail in TB, aber doppelt und dreifach.
    Jetzt sind alle weg, ich kann auch keine neuen mehr empfangen.
    Des weiteren finde ich das Verzeichnis nicht, wo sie zuvor gespeichert worden sind.
    Windows 7 ist doch ein wenig anders als das alte XP.
    Ich freu mich auf eure Antworten!

Gruß

• rum
    Globaler Moderator
    • 17. Dezember 2009 um 11:08

Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, BeneHamburg!

Ich würde auf dem Alten PC in den Konten-Einstellungen in TB nachsehen, wo die Mails gespeicerht sind und dann alle (endungslosen) Maildateien in einen Ordner kopieren, evtl. die Namen anpassen, damit nichts überschrieben wird, und das Ganze dann z.B. auf einen Stick ziehen.

Dann kannst du auf dem neuen PC ein neues Profil anlegen und mit z.B. ImportExportTools (Mboximport enhanced) die Mails aus dem Ordner mit den alten Dateien importieren.

Zitat

Des weiteren finde ich das Verzeichnis nicht, wo sie zuvor gespeichert worden sind.

wenn du den Profilordner kopiert hattest, dann versucht TB natürlich in den dort angegebenen Orten zu speichern und ob die auf dem neuen PC vorhanden sind...?

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• BeneHamburg
    Junior-Mitglied
    • 17. Dezember 2009 um 23:57

Moin und Danke erstmal für Deine Hilfe.
    Ich habe genau das getan, aber er arbeitet immer, wenn ich auf Thunderbird gehe und dann auf Inbox, oder einen der Ordner.
    Mehr nicht, nur der Kreis, dass er arbeitet.

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™