Korrekte Thread Ansicht möglich?

  • Halli Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer korrekten Thread-Ansicht im Thunderbird. Geht das überhaupt? Ich meine nicht Ansicht -> Sortieren -> nach Thema...


    Für alle die nicht wissen wo das Problem liegt, hier ne kurze Erklärung.
    Neben dem Betreff gibt es in den Mail-Headern auch noch andere Einträge, z.b. "in-refenrence-to". Die ignoriert Thunderbird, und packt alle Mails mit dem gleichen Betreff in einen Thread. Das wird z.b. problematisch, wenn man mit mehreren Leuten unabhängig voneinander das selbe Thema diskutiert, also u.a. den gleichen Betreff nutzt.


    Die Mails gehören dann nämlich nicht automatisch zusammen, nur weil der Betreff gleich ist. Deswegen gibt es noch andere Header-Einträge, wie z.b. "in-reference-to", die "gute" MUAs wie z.b. mutt auch richtig auswerten, und Emails die sich wirklich aufeinander beziehen in einen Thread packen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Thread_%28Internet%29


    Wie das richtig und sinvoll funktioniert wird z.b. hier erklärt: http://www.jwz.org/doc/threading.html


    "in-reference-to" ist übrigens nicht der einzige wichtige Mail-Header, gibt auch noch "in-reply-to", etc.


    Hoffe das ist so ungefähr verständlich... :)


    Nun die Frage: kann Thunderbird korrektes threading?!


    Ich setze die aktuelleste Version unter Debian-stable ein, dieses Problem ist aber OS unabhängig.