Thunderbird & Thunderbird portable

  • Hallo bin neu hier !!!
    Benutze Thunderbird und Thunderbird portable habe aber noch keine Möglichkeit gefunden beide Systeme miteinander zu aktualisieren! Kann mir jemand helfen ? IVvD Michael :cry:

  • Hallo Michael,


    schreib mal genauer, was du willst. Zwei Thunderbird-Profile synchronisieren? Daß der eine eine Portable ist, ist nicht das eigentliche Problem.
    Wo die mails liegen, weißt du? http://www.thunderbird-mail.de…Profil-Verzeichnis_finden
    Beim Portable ist es etwas anders, aber leicht zu finden.
    Falls du ein (oder) mehrere IMAP-Konten hast, ist das Problem keines, da die immer aktuell sind, unabhängig, wo du bist. Falls du also die Möglichkeit hast, dein POP3- in ein IMAP-Konto umzuwandeln, wie bei web.de, dann mach's.
    Für POP3-Konten ist das etwas schwieriger, aber nicht unmöglich. Das Problem ist, daß du einen Gleichstand beider Installationen erreichen mußt, was nicht ganz einfach ist. Im einfachsten Fall legst du einen TB fest, dessen Mails gnadenlos auf den anderen kopiert werden.
    Etwas aufwändiger ist Export / Import mit http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/
    Anschließend markierst du einfach "Mails auf dem Server lassen", und wenn du hin und wieder Mails mit dem einen oder anderen TB abholst, holt dieser alle "für ihn" neuen Mails.
    Gesendete Mails verschiebst du nicht automatisch in den "Gesendet" Ordner, sondern markierst "BCC an (deine Adresse)", so daß du sie mit beiden TBs abholen und speichern kannst (und dann z.B: per Filter nach "Gesendet" verschieben).


    Gruß, muzel