Fehler bei der Installation [erledigt]

  • Hy @ all!


    Ich habe folgenes Problem bei der einrichtung von OpenPGP, habe es installiert und bin nun im Assistenten dabei die Thunderbird Einstellungen für die Verschlüsselung vorzunehmen. Wenn ich nun auf "Weiter" klicke erscheind folgende irrelange Fehlermeldung:


    Fehler - Verschlüsselung fehlgeschlagen
    F:\\GNU\\GnuPG\\gpg.exe --charset utf8 --batch --no-tty --status-fd-2
    --with-fingerprint --fixed-list-mode --with-colons --list-secret-keys
    gpg: Schlüsselblockhilfsmittel `C:/GnuPG\secring.gpg': Fehler beim Öffnen der Datei
    gpg: Schlüsselblockhilfsmittel `C:/GnuPG\pubring.gpg': Fehler beim Öffnen der Datei
    gpg: fatal: C:/GnuPG: Vezeichnis existiert nicht!
    secmem usage: 0/0 bytes in 0/0 blocks of pool 0/32768


    Kann mit dieser Meldung leider nu mal ganz und gar nichts anfangen. Ich habe die Enigmail erweiterung in Thunderbird implementiert und OpenPGP installiert, bin nun im Assistenten hab ich irgendwas vergessen? :help: :wall:


    Wäre dankbar für eure hilfe! Gruss EGSler

  • Hallo,


    hast Du vielleicht vergessen einen Schlüssel zu erstellen?


    Wenn Du das GnuPG von gnupg.de installiert hast, dann hast Du keine grafische Oberfläche um einen Schlüssel zu erstellen.
    Also:
    01. Im EnigMail-Wiki lesen, wie man einen Schlüssel erstellt
    02. GnuPT ( http://www.gnupt.de ) nutzen, da ist das einfach erklärt. <<== Mein Tipp :cool:
    03. Nach gpg.exe suchen und dieses per CMD aufrufen: gpg.exe --gen-key



    --
    Gruss

  • Danke, läuft jetzt^^


    Hab einfach die exes ausgeführt!


    Vielen Dank für deine Hilfe :top: :P