Wie verschlüsselte nachricht absenden?

  • hallo zusammmen!


    habe enigmail nach einer anleitung im internet installiert und hat auch alles soweit geklappt...
    habe dann ein schlüsselpaar(wobei ich mir nicht im klaren bin wie ich dieses jetzt abrufen kann) erstellt und meinen public key als anhang an den empfänger gesendet.
    der empfänger hat mir seinen key in einem anderen email programm geschickt... dann hab ich versucht seinen key zu importieren(ist das überhaupt richtig?), allerdings hatte ich keine ahnung wie das gehen soll... bin total ratlos und weiß auch nicht wie ich jetzt eine verschlüsselte email empfange/sende bzw. welchen key ich jetzt immer zum verschlüsseln senden muss und mit welchem ich entschlüsslen muss....


    bitte um hilfe!

  • Hallo,


    wenn du den Schlüssel importiert hast, bist du doch schon fast am Ziel.
    Taucht er in der OpenPGP-Schlüsselverwaltung auf?
    Taucht dein Schlüsselpaar dort auf?
    Dann brauchts du doch nur noch die Schaltflächen "Verschlüsseln" vor dem Absenden und "Entschlüsseln" nach dem Empfangen, und deine Passphrase.
    Natürlich solltest du dir mal ein bißchen Theorie zu Gemüte führen, wenn du der Sache so hilflos gegenüber stehst ;)


    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Mailverschlüsselung_mit_GnuPG_/_PGP
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Enigmail_OpenPGP


    usw....


    HTH, muzel

  • danke für die schnelle antwort!
    also ne da bräuchte ich noch eine kleine hilfe!
    mein schlüssel (steh dran typ: öffentlich und privat)
    taucht auf aber von dem empfänger hab ich nur die email adresse und den key... allerdings in einem anderen email programm.... wie krieg ich den in die schlüsselverwaltung rein?

  • Hallo,


    den Key?
    In welchem Format? Import von Keys ist in einem der o.g. Links auch beschrieben.
    Ansonsten per Key-ID vom Schlüsselserver importieren, sofern er dorthin geladen wurde.


    Aber wie Muzel bereits gesagt: Theorie...



    --
    Gruss

  • "Proteinfreak" schrieb:

    ... hab ich nur die email adresse und den key... allerdings in einem anderen email programm.... wie krieg ich den in die schlüsselverwaltung rein?


    Hallo Proteinfreak,


    nun 'nichts einfacher als das'!
    Die GPG-Schlüsselverwaltung starten und den key einfach per *drag&drop* rüberziehen.
    Sodann öffnet sich ein Menue und Du wirst geführt! :D


    MfG ... Vic