eine gespeicherte mail finden

  • Servus allerseits,


    ich suche eine spezifische mail im thunderbird.
    Das Problem:
    Ich habe öffters unter Linux den Ordner .mozilla-thunderbird zur Sicherung komplett verschoben/kopiert.
    Auch hat TH jeweils mehrere devault Ordner im selben .mozilla-thunderbird Ordner angelegt.
    Also z.B. 2xcke740.default oder nswjtdh5.default, warum weiß ich nicht.


    Wie kann ich jetzt in diesen vielen devault Ordnern meine mail finden?


    Ich habe hier im Forum geschaut aber nichts finden können.
    Mag mir bitte jemand eine Hinweis geben.
    OS: open suse 10.x und Kubuntu 8.04 thunderbird 2.0.0.14


    Mit Gruß und Dank
    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    also ich würde die Shell bemühen und (ganz grob) sowas eingeben:


    Code
    1. $ cd .mozilla-thunderbird/
    2. $ find -type f -exec grep "SUCHBEGRIFF" {} \;


    Dann wird dir schonmal einiges ausgegeben. Bei mehr Informationen kann ich dir vielleicht etwas besseres schreiben ;-) Wenn man nicht so geübt ist, kann die Kommandozeile ein bisschen Probleme machen...


    Je nachdem, was die Ausgabe ist, würde ich dann den Ordner umschieben, damit Thunderbird die Nachricht liest… oder einfach mit

    Code
    1. mutt -f Datei

    reingucken und darin die Datei lesen ;-) ist vielleicht weniger umständlich – hängt aber natürlich davon ab, was du weiter damit vorhast.


    Viel Erfolg :-)


    Jonas