Sortierfeld DATUM ---(Feature Request?)

  • Hallo ins Forum,


    ich komme von Outlook her und vermisse nur wenig. Für das Sortierfeld Datum in den Ordneransichten wünschte ich mir eine einstellbare Option (global oder pro Konto), mittels derer statt des Sendedatums der Mail das Empfangsdatum angezeigt und (folglich) danach sortiert werden kann.


    Begründung: Das Sendedatum einer Mail hängt vom Zeitgeber des sendenden Computersystems ab. Oft sind dort falsche und wenig beachtete Zeitangaben zu finden. So empfange ich Mails, die schnell mal versehentlich außerhalb des sichtbaren Scrollbereiches zu liegen kommen. Ich habe dann die Information, eine neue Mail erhalten zu haben, muss aber erst danach suchen/blättern.


    Bei Mails, die fälschlich "in der Zukunft" geschrieben wurden, ist das noch verheerender. Diese Mails drängeln sich immer wieder ungerechtfertigt an die Spitze oder das Ende der Liste, bis die vermeintliche Uhrzeit tatsächlich verstrichen ist.


    Zum Teil ist die Sichtbarkeit der Sendezeit nützlich, ich brauche aber öfter die Sortierung des Nachrichteneingangs bei mir, eindeutig nach dem Empfangsdatum sortiert.



    Beste Grüße ins TB-Land. :)

  • Hallo kritter


    Da gibts doch den Punkt: "Eingangsreihenfolge". Wäre das nichts für Dich ?

    Windows 7, Thunderbird 31.1.1

  • Dem Namen nach, ja.


    Aber es funktioniert nicht. Ich habe einen Kollegen mir vorhin mit frisierter Uhrzeit (17:23 Uhr) eine Mail schicken lassen. Das war in Wirklichkeit 15:23 Uhr. Danach habe ich von einem weiteren Mailaccount eine zweite Testmail (15:26 Uhr) geschickt.


    Die Eingangsreihenfolge weist für die frisierte Mail dennoch einen höheren Wert auf als die später eingetroffene zweite Mail, also nützt auch das Sortieren danach leider nix. :confused: