Anlagen beim Öffnen immer auf Desktop gespeichert

  • Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich benutze Thunderbird Version 2.0.0.14 für Mac. Wenn ich eine E-Mail mit Anlage bekomme und öffne diese, wird diese mir angezeigt, aber gleichzeitig auch immer auf meinem Desktop gespeichert, so dass mein Desktop nach kürzester Zeit mit diversen Anlagen übersäht ist. Was kann ich machen, denn ich möchte die Anlagen ja ansehen, aber danach nicht immer auf meinem Desktop haben? Bei den Einstellungen in Thunderbird, wo Anlagen gespeichert werden sollen, habe ich einen Speicherplatz angegeben, jedoch werden die Anlagen dennoch auf dem Desktop gespeichert. Bin ratlos. :nixweiss:

  • Normalerweise sollte er die Anlagen wohl unter /tmp/ speichern. Kann es sein, dass mit dem Verzeichnis bei dir nicht alles in Ordnung ist?


    Ich habe dazu das hier gefunden: http://www.ehmac.ca/mac-ipod-h…mporary-file-problem.html


    Nun gut, bei mir (unter Linux) gibt es entsprechende Fehlermeldungen, wenn etwas mit /tmp/ nicht stimmt. Vielleicht hilft es etwas, bei den Einstellungen den Standardordner zum Anlagenspeichern umzuändern, auch wenn er sie ja eigentlich gar nicht speichern sollte. Ich würde versuchen, dort einfach mal einen (neuen) Ordner auszuwählen, in dem sie nicht stören und schauen, ob sie dann beim normalen Öffnen immernoch auf dem Desktop landen... in letzterem Fall hab ich keine Ahnung mehr :D


    Viel Glück

  • Vielen Dank für Deine Antwort! Hab ich aber alles schon ausprobiert ... nix hilft! Naja, ich geb nicht auf. Eine Lösung muss es ja geben! :aerger: