1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Falsche Empfangskonten werden angezeigt

• mordechai
  • 1. Juli 2008 um 00:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mordechai
    Gast
    • 1. Juli 2008 um 00:17

Hallo Leute,

wenn ich das Email-Konto anzeigen will, an das meine empfangenen Emails geschickt wurden, wird nicht immer der richtige Accountname angezeigt, bei manchen nur "account5". Bei Emails, die ich anhand der Empfangsadresse mit "123mail" emfangen habe, wird als Empfängerkonto "123mail", manchmal auch "456mail" angezeigt. Komisch, oder?!

Ich nehme mal an, das Empfangskonto wird durch die "X-Account-Key: account_" Angabe im Mailheader bestimmt. Anscheinend hat sich im Laufe der Jahre und diversen Profilsicherungen und -wiederherstellungen ein Fehler eingeschlichen.

> Kann ich automatisiert mit einem Programm die "X-Account-Key: account_"-Angaben in meinen Emails richtigstellen?
    > Wo kann ich in meinem Profil einstellen, dass bei "X-Account-Key: account1" im TB der Account "X" und bei "X-Account-Key: account2" der Account "Y" als Empfängerkonto angezeigt werden?
    > Wie kann ich in ein frisch erstelltes Profil meine alten Emails, Einstellungen, Passwörter und Filterregeln importieren? Hat jemand von euch damit Erfahrung? Gibt es unerwartete Probleme?

Liebe Grüße und Danke im Voraus für die Hilfe :)
    Boris

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Juli 2008 um 00:10

Hallo,
    ich kann dir nicht auf alles eine konkrete Antwort geben.

Zitat

wenn ich das Email-Konto anzeigen will, an das meine empfangenen Emails geschickt wurden, wird nicht immer der richtige Accountname angezeigt, bei manchen nur "account5". Bei Emails, die ich anhand der Empfangsadresse mit "123mail" emfangen habe, wird als Empfängerkonto "123mail", manchmal auch "456mail" angezeigt. Komisch, oder?!

Etwas schwierig, das nachzuvollziehen.
    Daher meine Frage:
    die von dir genannten Mailadressen sind alles eigene, separate Konten, die alle einen verschiedenen Benutzernamen haben?

Zitat

Ich nehme mal an, das Empfangskonto wird durch die "X-Account-Key: account_" Angabe im Mailheader bestimmt. Anscheinend hat sich im Laufe der Jahre und diversen Profilsicherungen und -wiederherstellungen ein Fehler eingeschlichen.

Das ist durchaus vorstellbar. Ein Profil hält nicht ewig.

Zitat

Wie kann ich in ein frisch erstelltes Profil meine alten Emails, Einstellungen, Passwörter und Filterregeln importieren? Hat jemand von euch damit Erfahrung? Gibt es unerwartete Probleme?

"Einstellungen" nicht zu empfehlen, da so auch der alte Müll mit in ein frisches Profil gebracht wird.
    Passwörter aus gleichem Grund nicht.
    Filterregeln theoretisch möglich (Datei msgFilterRules.dat) , falls die gesamte Konten/Ordnerstruktur exakt übereinstimmt. Erfahrungsgemäß ist das nicht der Fall. Versuchen schadet nicht und vielleicht ersparst du dir so einen Teil der Tipperei.
    Hat man tiefer gehende Änderungen des Aussehens gemacht, könnte man die alte userChrome.css übernehmen.
    Dagegen würde ich eine alte user.js nie migrieren.
    Emails sehr einfach: mit dem Add-on ImportExportTools aus dem alten Profil importieren (exportieren nicht unbedingt nötig).
    Das Adressbuch würde ich im alten TB als *.ldif exportieren.
    Es ginge auch, die alte abook.mab in das neu Profil überzukopieren. Hast du mehre davon, musst du sie im neuen TB provisorisch neu erzeugen, damit die entsprechenden abook-x.mab von TB erstellt werden.
    Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™