Konten verloren

  • Hilfe....


    ich hab gestern dummerweise die Steckerleiste ausgeschaltet, bevor mein Computer fertig runtergefahren war. Nachdem nächsten Hochfahren hab ich dann festgestellt, dass meine Konten im Thunderbird und meine Lesezeichen im Firefox weg sind. Kann ich die irgendwo wieder finden/wiederherstellen bzw. den Zustand irgendwie auf gestern vormittag zurücksetzen?


    Ich hab eher keinen als einen blassen Schimmer, was Computer und Technik angeht. Vielleicht kann mir trotzdem jemand irgendwie weiterhelfen...


    Grüße
    Katharina


    Achso, Betriebssystem ist Windows XP

  • Hallo Katharina,


    immer die gleiche Frage "...mein Rechner ist abgestürzt (oder abgestürzt worden ;) ), nun sind meine Daten weg. Und ich habe keine Datensicherung".
    Ich fang mal mit dem Firefox an, obwohl das offtopic ist. Wenn du nur die Lesezeichen brauchst, die findest du vermutlich im Profilordner
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner
    genau wie deine Mails.
    http://www.thunderbird-mail.de…Profil-Verzeichnis_finden
    Beim FF gibt es im Profil ein Verzeichnis bookmarkbackups, da holst du dir die letzte Version der Lesezeichen und kopierst sie als bookmark.html eine Ebene nach oben.
    Beim Thunderbird ist es viel schwieriger, da ist meistens eine Datei zerschossen, zum Beispiel die prefs.js.
    Es gibt viele, viele Beiträge, in denen die "Rettungsstrategien" besprochen wird - gib einfach mal prefs.js in der Suchfunktion des Forums (da links oben!) ein, dann wirst du fündig. Nur ist es eben meist nicht auf Anfängerniveau...
    Vielleicht zwei Tips: Falls du mehrere Versionen der Datei prefs.js (also prefs-1, -2...) findest, alle gut aufheben und probeweise die prefs.js damit überschreiben, am besten mit der größten.
    Andere Variante, wenn das nichts bringt:
    Neues Profil anlegen, Konto oder Konten neu anlegen, Mboximportinstallieren und die alten Mails in die neuen Konten importieren. Vorher nachlesen, wie man eine Erweiterung (Addon) installiert!
    Sicher auch alles schon x-mal beschrieben, hab jetzt keine Zeit zum Suchen...


    HTH, muzel