Vista 64 HP Bilddateien öffnen?

  • Hallo an alle hier im Forum,


    bin seit etlichen Jahren zufriedener Thunderbird Nutzer, habe jetzt von XP auf Vista umgestellt und habe nun ein kleines Problem:


    Nach der ganzen Installtion brachte mit Thunderbird zunächst den Fehler, dass kein Programm für das Öffnen von JPG angegeben sei, wenn ich diese öffnen wollte.
    Ich stellte also unter Anhänge --> Standard-Aktionen ein dass sich JPGs mit der Windows Fotogalerie öffnen sollen (zuvor stand da rundll32).


    Das macht er nun auch brav, allerdings bekomme ich dan die komplette Fotogalerie angezigt, was erstens lange dauert, weil er mir da natürlich auch alle Bilder darstellt und zweitens ist das eben geöffnete Bild dann irgendwo unter den vielen anderen.


    Wenn ich auf ein "normales" JPG auf meinem Rechner doppelklicke, dann geht auch einfach nur das eine Bild auf. Wie früher die Windows Bild und Faxanzeige.
    Unter XP hat das ja auch alles gut geklappt!


    Irgendwelche Ideen?
    Vielen Dank dafür