Ordnerstruktur markieren - Virtuelle Ordner

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo,
    ich versuche von Outlook Express auf Thunderbird Version 2.0.0.14 (20080421) umzustellen. Ich setze dazu einen PC AMD Athlon 64 X2 Dual Core 600+ mit 2 GB Arbeitsspeicher, XP SP3 ein.
    Die Situation: es werden ca. 700 Ordner (strukturiert bis 3 Ebenen tief) und ca. 40.000 Inhalten (mails, Sprachnachrichten, Faxe) in Thunderbird importiert.
    Diese Ordner werden bekannterweise alle als ungelesen markiert. Die Funktion mit den virtuellen Ordnern (hier UNGELESEN mit allen eben nicht gelesenen emails) bietet nur Linderung: man muss in der Ordnerauswahl des virtuellen Ordners alle Unterordner öffnen und jeweils das Häkchen manuell setzen. (Bei meinen zig Versuchen sind das mehrere Tausend bis unzählige Häkchen die ich schon gesetzt habe).
    Die Frage: Gibt es ein Tool, welches die komplette Struktur des virtuellen Ordners "abhaken" kann?
    Müssen später neu angelegte Ordner/Unterordner jeweils in der Struktur des virtuellen Ordners eingetragen werden oder gibt es dafür auch eine "Automatikfunktion"?
    (ich habe die Bedenken, daß bei der Arbeit mit mehreren virtuellen Ordnern (z.B. bestimmte Größe, ungelesen, usw.) dann die manuellen Einträge vergessen weden können).
    Leider habe ich im Forum und beim googeln in den letzten beiden Wochen keine Lösungsansätze gefunden.
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
    Danke und Gruß. Stefan