e-mail Verwaltung über thunderbird

  • Hallo,


    wer kann mir hier helfen? Ich hatte bereits meine e-mail-Verwaltung durch thunderbird. Plötzlich waren nach dem
    Neustart meines Computers alle Konotverwaltungsdaten nicht mehr vorhanden und ich musste thunderbird neu
    einrichten. Leider sind daher alle meine gespeicherten e-mails dadurch verloren gegangen. Wer weiß, was hier
    passiert sein könnte?

  • hallo hofmannhm,


    dein Virenscanner hat vermutlich die Konfigurationsdatei von Thunderbird (prefs.js) fälschlicherweise als schadhaft angesehen und gekillt bzw. den Zugriff darauf verweigert.
    zu näheren Informationen kannst du auch mal den Link in meiner Signatur anklicken...


    Wenn du lediglich den lokalen ordner für deine Mailablage verwendet hattest, kannst du von meiner Seite eine prefs.js herunterladen die die lokalen ordner wieder sichtbar macht. Andernfalls kannst du versuchen mit der Erweiterung import/export-Tools die nun nicht mehr verlinkten Maildateien wieder zu importieren.


    http://www.erweiterungen.de/detail/ImportExportTools/



    Auf alle Fälle empfehle ich mal einen Blick in die Dokumentation zu werfen. Aufgrund der Tatsache, dass Thunderbird sowohl Mails als auch die Konfigurationsdateien in normal lesbaren Textdateien ablegt, kann ein Virenscanner schon mal auf die Idee kommen dort etwas schädliches zu vermuten. Für viele Virenscanner biete ich auf meiner Homepage bereits Anleitungen an, wie man die Ausschlüsse vornimmt.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro