News-Server mehrfach verwenden

  • Ich stehe gerade vor dem Umstieg von Outlook Express auf Thunderbird und habe zwar schon einige Probleme mit Dokumentation, FAQ und Forum lösen können, leider nicht mein Problem beim Anlegen von News-Konten. Ich möchte mehrere Konten anlegen, die denselben Server verwenden, aber jeweils nur einige spezifische Gruppen beinhalten. Damit musste ich unter OE nicht immer alle Konten aktualisieren, sondern konnte dieses jeweils nach Bedarf durchführen.


    Beispiel:
    Name: 01 news.server Programmieren
    Server: news.server.com
    Abonniert: einzelne Newsgroups zum Thema Programmieren


    Name: 02 news.server Office
    Server: news.server.com
    Abonniert: einzelne Newsgroups zum Thema Officeanwendungen
    usw.


    Wenn ich versuche, entsprechende Konten in Thunderbird anzulegen, dann kann ich zwar alle Informationen eingeben – ich erhalte aber kein zweites Konto zu einem schon einmal verwendetem Server. Ist das unmöglich? Wenn nein: Wie muss ich vorgehen?


    Danke für jede Hilfe.


    Ralf