1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Postausgang funktioniert nicht [erledigt]

  • Dennis22
  • 17. Juli 2008 um 22:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Dennis22
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    15. Feb. 2008
    • 17. Juli 2008 um 22:17
    • #1

    Guten Abend,

    ich habe folgendes Problem und zwar kann ich mit Thunderbird keine E-Mails verschicken, mit anderen Mailprogrammen funktioniert es einwand frei. Jetzt weiß ich nicht, woran das liegt, kann mir jemand Helfen? Ich benutze die Version 2.0.0.14 und Betriebssystem XP SP 2. Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis22 (18. Juli 2008 um 14:39)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. Juli 2008 um 10:08
    • #2

    Hallo Dennis, guten Morgen!

    Kannst du seit Februar keine Mails versenden oder ist das ein neues Problem. Hast du mehrere Konten, bei wem?
    Gibt es eine Fehlermeldung und wenn ja welche (genauer Wortlaut)?
    Hast du eine Firewall, einen Virenscanner am am laufen?
    Hast du den oder die Postausgangs-Server in den Konten-Einstellungen angelegt und dann den jeweiligen Konten auch zugeordnet?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Dennis22
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    15. Feb. 2008
    • 18. Juli 2008 um 13:41
    • #3

    Guten Tag,

    das Problem habe ich seit Anfang an, ich verwende Thunderbird erst seit kürzester Zeit. Ich habe ein Konto von Web.de, Yahoo und eigene Konten von FastIT, da habe ich ein eigenen Mailserver. Das Web.de und Yahoo Postfach funktioniert einwandfrei. Die anderen Postfächer nicht. Unter Outlook funktionieren aber auch die einwandfrei.

    Die genauere Fehlermeldung lautet:
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgangsserver (SMTP) „smtp.kranjournal.de“ ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP-Einstellung korrekt sind, und versuchen Sie dann nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie Ihren Netzwerk-Administrator.

    Das Ausschalten des Virenscanners und der Firewall bringt auch nichts. In den Konto-Einstellungen habe ich den richtigen Postausgangsserver zugeordnet. Gibt es eventuell eine Anleitung wie man ein Konto anlegt? Dann kann ich mal überprüfen, ob die Einstellungen gleich sind.

    Gruß
    Dennis

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. Juli 2008 um 14:01
    • #4

    Hi,

    Zitat


    Gibt es eventuell eine Anleitung wie man ein Konto anlegt?

    klar, schau mal in die Dokumentation und Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite oben per Button oder links unter Navigation per Link erreichbar) und dort z.B. Postausgang-Server (SMTP) einrichten
    Wenn es so

    Zitat


    Web.de und Yahoo Postfach funktioniert einwandfrei


    ist, kann es eigentlich auch nicht an der Firewall liegen, es sei denn, du würdest einen unüblichen Port verwenden, dagegen spricht aber, dass es mit Outlook geht.

    Zitat


    Dann kann ich mal überprüfen, ob die Einstellungen gleich sind.

    das wird das sinnvollste sein, achte genau auf evtl. Leerzeichen oder z.B. . , : ; vor oder in den Namen/Mailadressen, lasse evtl. verschlüsselte Verbindungen erst mal weg, also teste ohne Verschlüsselung.

    EDIT: bei der angegebenen Adresse

    Zitat

    Der Postausgangsserver (SMTP) „smtp.kranjournal.de“ ist entweder nicht verfügbar erhalte ich

    Zitat

    Sehr geehrte Leser und Leserinnen!
    Momentan arbeiten wir an unsere Internetseite. Unser Portal wird in kürze wieder mit den gewohnten Leistungen zur Verfügung stehen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Wir bedanken uns für das lange warten und Ihre Treue.


    Kann es daran liegen?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Dennis22
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    15. Feb. 2008
    • 18. Juli 2008 um 14:29
    • #5

    Hallo,

    es hat jetzt geklappt. Vielen Dank. Ich habe den Port auf "0" gestellt. So funktioniert es!

    Gruß
    Dennis

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. Juli 2008 um 14:32
    • #6
    Zitat


    Ich habe den Port auf "0" gestellt. So funktioniert es!

    auch wenn ich das nun nicht verstehe, schön, dass es jetzt geht.

    PS: Schön wäre es, wenn du als Threadersteller in deinem ersten Beitrag per Ändern-Button (oben rechts am Beitrag) dem Titel ein "[gelöst]" oder "[erledigt]" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Dennis22
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    15. Feb. 2008
    • 18. Juli 2008 um 14:38
    • #7

    Ja mache ich! Habe noch mal nachgeschaut. Man darf keine SSL-Verbindung angeben. Der Port hat doch keine Rolle gespielt.

    Gruß
    Dennis

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™