Kann plötzlich keine Pop Mails mehr abrufen

  • Hallo*,
    wer kann mir einen Tip geben:
    Nachdem ich meinen PC aufgeräumt habe und einige alte Programme via Systemsteuerung/Software ordnungsgemäß gelöscht sowie neue Progarmme installiert habe, läuft plötzlich mein Thunderbird Version 2.0.0.14 (20080421) nicht mehr gescheit. So kann ich seit neuestem keine Yahoo POP Mails mehr abrufen. Nach Login bleibt der Ladebalken stehen, nichts rührt sich mehr, auch keine Fehlermeldung. Kann dann Thunderbird nur über den Taskmanager abbrechen. POP Mail Einstellungen sind ok (wurden auch nicht verändert).
    Hab momentan keinen Plan, in welcher Ecke ich jetzt suchen soll, wäre für nen guten Tip dankbar.
    Schöne Grüße,
    BB

  • Hallo bb3000,


    interessant wäre zu wissen, welche Software du neu installiert hast. Vielleicht eine Firewall?


    Gruß
    Felix

  • Hi Felix,
    nein, keine FW, aber u.a. Paint.net, Irfanview, itunes.
    Hab als Viren-SW übrigens Trend Micro PC-cillin 2007 im Einsatz, aber auch da keine Konfigrationsveränderung ggü vorher.
    Gruß,
    BB

  • Hallo BB,


    hast du mal versucht, Thunderbird neu zu installieren? Dein Profil mit den Mails und Einstellungen sollte davon unberührt bleiben. Trotzdem kann eine Sicherungskopie nicht schaden:
    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Ein_Backup_erstellen


    Hast du das beachtet (prophylaktisch)?
    http://www.thunderbird-mail.de…are_-_Datenverlust_droht!


    Deine Antivirenlösung beinhaltet keine Firewall? Ich kann auf der Homepage des Herstellers nur die Version 2008 einer Internet Security Software finden, die eine Firewall enthält.


    Welche Windowsversion setzt du ein?


    Vielleicht solltest du zur Sicherheit doch noch mal die Einstellungen der Server hiermit vergleichen:
    http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm


    Die "Sichere Authentifizierung" ist in den Servereinstellungen hoffentlich nicht aktiviert?


    Hast du noch Accounts bei anderen Providern? Funktioniert hier das Senden und Empfangen einwandfrei?


    Liefern die Ereignisanzeige von Windows oder die Fehlerkonsole von Thunderbird irgendwelche sachdienlichen Hinweise?


    Mehr Ideen fallen mir im Moment nicht ein.


    Gruß
    Felix